• 2020 freute sich Mälzer noch auf die Wiedereröffnung seines neu-renovierten Hamburger Restaurants – nun ist die „Bullerei“ zum Testzentrum geworden.
  • Foto: Patrick Sun

Nach Kritik an Corona-Politik: Tim Mälzer eröffnet Testzentrum in der Schanze

Corona-Tests statt Gourmet-Burger – wegen der Pandemie müssen Restaurants in Hamburg bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Hamburgs bekanntester TV-Koch hat deshalb nun umgesattelt: In Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“ werden ab sofort Schnelltests angeboten. In Harburg wird bald sogar in einer Kirche getestet.

Die Tests sind kostenlos, allerdings muss im Vorfeld online ein Termin gemacht werden. Das Ergebnis gibt es digital nach Angaben der „Bullerei“ bereits nach 15 Minuten. Der Test selbst dauert gerade einmal zwei Minuten.

Hamburg: Tim Mälzers „Bullerei“ wird zum Testzentrum

Durchgeführt werden die Schnelltests montags bis samstags zwischen 8 und 12 und 15 und 19 Uhr. Die „Bullerei“ befindet sich in der Sternschanze, getestet wird im Deli des Lokals.

Wegen der geschlossenen Restaurants hatte Mälzer begonnen, Essensboxen an Kochfreudige zu verschicken. Außerdem nutzte er seine Bekanntheit mehrfach, um auf die prekäre Situation der Gastronomen in der Pandemie aufmerksam zu machen.

Corona-Tests: Neues Zentrum in Hamburg-Harburg

Auch in Harburg gibt es ab Freitag ein neues Schnelltest-Zentrum. In der Dreifaltigkeitskirche an der Neuen Straße bieten die Johanniter kostenfreie Antigen-Schnelltests an. Auch dort ist eine Terminbuchung nötig, diese ist ab sofort möglich.

Täglich können in dem Zentrum nun bis zu 500 Personen getestet werden. Bei einem positiven Schnelltest kann auch gleich vor Ort ein PCR-Test zur Kontrolle durchgeführt werden. „Vor allem Menschen, die beruflich bedingt zahlreiche Kontakte zu vielen anderen Personen haben und deshalb einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, sollten das Angebot nutzen“, empfiehlt Norbert Maaß, Bereichsleiter Einsatzdienste bei den Johannitern.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier können sich Hamburger testen lassen

Seit dem 8. März haben alle Hamburgerinnen und Hamburger ein Recht darauf, sich einmal pro Woche kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen zu können. Wer allerdings bereits Krankheitssymptome hat, sollte auf keinen Fall in ein Testzentrum kommen, sondern direkt den Hausarzt oder die 116 117 kontaktieren. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp