Ein Lkw-Fahrer tritt Arne Springorum brutal in den Bauch: „Viel schmerzvoller war für mich die Gewalt, die ich danach durch die Polizei erlebt habe“, sagt der Aktivist.
  • Ein Lkw-Fahrer tritt Arne Springorum brutal in den Bauch: „Viel schmerzvoller war für mich die Gewalt, die ich danach durch die Polizei erlebt habe“, sagt der Aktivist.
  • Foto: dpa

paidWut, Angst, Gewalt bei Klima-Protest: „Verpiss dich, sonst ticke ich aus!“

Es sind brutale Szenen, die sich da Samstag auf den Elbbrücken abgespielt haben: Klimaaktivisten der Bewegung „Letzte Generation“ legten den Verkehr stadteinwärts lahm. Und mehrere Autofahrer verloren komplett die Nerven, ein Lkw-Fahrer trat einem der Aktivisten mit voller Wucht in den Bauch. Der reagiert im MOPO-Gespräch erstaunlich gelassen, gegen den Schläger wird ermittelt. Der Vorfall zeigt: Aktionen der „Klima-Kleber“ eskalieren schnell, die Aktivisten selbst berichten von Angst und Anspannung. Ein Psychologe erklärt, warum Autofahrer so austicken. Und sagt zur steigenden Gewaltbereitschaft: „Dieser Tritt ist vielleicht nur die Vorstufe“.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp