• In der ABC-Straße in der City brannte es in einem Keller. Einsatzkräfte bemühen sich zu verhindern, dass das Feuer sich im Erdgeschoss in Läden ausbreitet.
  • Foto: Blaulicht-News.de

Nach Feuer in der City: Mega-Schaden in bekanntem Luxus-Geschäft

Neustadt –

Feinste Füller, edle Schreibtisch-Accessoires oder erlesenes Briefpapier: Seit mehr als 40 Jahren ist „Bethge“ an den Hohen Bleichen hierfür die allerbeste Adresse. Doch nun ist der Laden erstmal zu. In der Nacht zum Donnerstag hatte es im Haus gebrannt und der Rauch zog in das Luxus-Geschäft.

Vor allem die feinen Teile aus Leder im Laden sind in Mitleidenschaft gezogen. Als die MOPO am Donnerstag am Brandort war, konnten Mitarbeiter den Schaden noch nicht genau beziffern. Doch neben Notizbüchlein und Fotobüchern mit Ledereinband gib es bei Bethge auch exklusive Ledertaschen. Und die kosten gern mal mehr als 500 Euro.

Mega-Schaden nach Feuer: Luxus-Geschäft Bethge muss renoviert werden

Ob auch die „handgeschöpften“ Briefpapiere oder Umschläge durch den Rauch beschädigt wurden, war noch unklar. Mit ziemlicher Sicherheit aber muss im Geschäft renoviert werden. So könnte der Schaden schnell auf mehrere 100.000 Euro steigen.

Das könnte Sie auch interessieren: Brand in der City droht auf edle Geschäfte überzugreifen

Laut Feuerwehr war am Mittwoch kurz nach 22.12 Uhr der Brandmelder in dem prächtigen Altbau an der Ecke ABC-Straße/Hohe Bleichen angeschlagen. Das ganze Gebäude war verqualmt. Laut Polizei hatte zunächst ein Elektroverteilerkasten gebrannt und die Flammen breiteten sich dann über eine Zwischendecke aus. Nach 90 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand schließlich unter Kontrolle.

Bethge wurde 1977 zunächst in Eppendorf von Waltraud Bethge gegründet. Seit 1989 ist das Luxus-Geschäft in der City vertreten, später kamen Filialen in München und Düsseldorf hinzu. In Hamburg betreibt Bethge am Fischmarkt eine einzigartige Manufaktur. Dort an der Buttstraße werden wunderschön gestaltete Einladungen oder Visitenkarten hergestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp