Die Grelckstraße im Herz von Lokstedt soll nach einem Einbahnstraßen-Test jetzt probeweise zur Fußgängerzone werden.
  • Die Grelckstraße im Herz von Lokstedt soll nach einem Einbahnstraßen-Test jetzt probeweise zur Fußgängerzone werden.
  • Foto: Patrick Sun

paidNach Einbahnstraßen-Zoff in Hamburg: Hier entsteht jetzt eine Fußgängerzone-Light

Das Herz von Lokstedt wird noch autoärmer! Seit Ende November ist die Grelckstraße im Hamburger Nordwesten zu einem Verkehrslabor geworden: Unter der Woche durften die Autos hier nur noch stadteinwärts fahren, am Wochenende war die Durchfahrt sogar gesperrt. Jetzt soll die zweite Phase starten und die Straße sich fast komplett in eine Fußgängerzone verwandeln – trotz Proteste der Ladeninhaber und der explodierten Kosten.

Als Basis für die Umgestaltung der Straße dient ein Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel: „Der Verkehr in der Grelckstraße soll für jeweils mehrere Monate versuchsweise neu geregelt werden“, heißt es. Damit soll die „Aufenthalts- und Einkaufsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils verbessert werden.“

Grelckstraße: Geschäftsbetreiber sauer über Verkehrslabor