Kreuzfahrtschiff „MS Hamburg“ in Stralsund
  • Kreuzfahrtschiff „MS Hamburg“ in Stralsund
  • Foto: dpa

Nach Corona-Verdacht: Jetzt geht es weiter für die Passagiere der „Hamburg“

Knapp 300 Passagiere des Kreuzfahrtschiffes Hamburg waren wegen eines falsch-positiv getesteten Besatzungsmitgliedes unter Quarantäne. Diese wurde nun durch das argentinische Gesundheitsministerium wieder aufgehoben.

Um das Ergebnis des Antigentests zu bestätigen, ordnete das argentinische Gesundheitsministerium einen PCR-Test an und ließ diesen per Hubschrauber einfliegen, wie der Reiseveranstalter Plantours mitteilte. Durch die Genauigkeit der PCR-Tests lassen sich stichhaltigere Ergebnisse erzielen sowie ein Genom-Sequenzierung ermöglichen. Da das Schiff zuvor einen Halt auf dem afrikanischen Inselstaat Kap Verde hatte, war die Angst vor einer potenziellen Infektion mit der Omikron-Variante groß.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Nach der Auswertung des PCR-Tests große Erleichterung: Der Antigenschnelltest war falsch-positiv gewesen, und das argentinische Gesundheitsministerium hob die Quarantäne am Donnerstag (Ortszeit) auf, so dass die Reise weitergehen durfte. Das unter der Flagge der Bahamas fahrende Schiff Hamburg wird nun über Südgeorgien Kurs in Richtung Antarktis nehmen. (cb)

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus in Hamburg: Quarantäne – das ist erlaubt und das nicht

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp