Der Schwimmunterricht für Kinder ist nach Corona in Hamburg wieder aufgelebt. (Symbolbild)
  • Der Schwimmunterricht für Kinder ist nach Corona in Hamburg wieder aufgelebt. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Nach Corona: Jetzt lernen Kinder endlich wieder diese wichtige Fähigkeit

Durch die Corona-Pandemie und der Schließung der Bäder konnten viele Kinder in Hamburg nicht schwimmen lernen. Doch jetzt geht es wieder aufwärts: Tausende Kinder machten 2022 ein Schwimmabzeichen – das eigentliche Ziel wurde dabei allerdings nicht erreicht.

Mehr als 8000 Kinder konnten im vergangenen Jahr neben dem regulären Schulschwimmen ihre Schwimmabzeichen machen, wie aus den Antworten des Senats auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht. „Das zeigt deutlich, dass sich die Kosten und Mühen gelohnt haben, um die Defizite durch die Pandemie aufzuholen“, sagte die Grünen-Politikerin Maryam Blumenthal. Durch die Corona-Pandemie und der Schließung der Bäder konnten viele Kinder in Hamburg nicht schwimmen lernen.

Hamburg: Schwimmprogramm soll weitergehen

Die Zielzahlen von 95 Prozent Schülerinnen und Schüler mit Seepferdchen und 70 Prozent Schülerinnen und Schüler mit Bronze am Ende der Grundschulzeit seien jedoch noch nicht erreicht. Mit Hilfe des Programms zum Schwimmenlernen konnten bestimmte Altersgruppen bei der Vergabe begrenzter Wasserzeiten zuerst berücksichtigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: „Todesstoß für die Insel“: Rügens Aufstand gegen das LNG-Terminal

Hatten im letzten pandemiefreien Schuljahr 2018/2019 noch 89 Prozent der Schüler ein Seepferdchen-Abzeichen und 73 Prozent Bronze erreicht, schafften 2021/22 nur 75 Prozent der Schüler ein Seepferdchen-Abzeichen und 63 Prozent Bronze. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp