x
x
x
  • An der Elbinselschule an der Krieterstraße in Wilhelmsburg gab es mehrere Corona-Fälle. 
  • Foto: Patrick Sun

Nach Corona-Fällen an Hamburger Schule: Ergebnisse der Massen-Testung liegen vor

Wilhelmsburg –

An der Elbinselschule in der Krieterstraße sind am Dienstag vereinzelt Corona-Infektionen bekannt geworden. Das zuständige Gesundheitsamt Hamburg-Mitte hat daraufhin eine Massen-Testung veranlasst, deren Ergebnisse am Freitag vorlagen. 

Die Reihentestung erfolgte am Mittwoch mit PCR-Tests. Nach Angaben der Schulbehörde nahmen insgesamt 414 Personen daran teil, davon 339 Schülerinnen und Schüler sowie 75 Beschäftige. Dabei sind fünf weitere Infektionen bei Kindern festgestellt worden.

Nach Corona-Fällen an Hamburger Schule: Ergebnisse der Massen-Testung da

„Die Infektionen sind höchstwahrscheinlich außerschulisch entstanden“, sagte Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde, auf MOPO-Nachfrage. Entsprechend der Vorgaben des Gesundheitsamts sollen die Schüler bis zum 23. April 2021 in Quarantäne bleiben. Danach könne voraussichtlich der volle Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden. Die Vorschulklassen sollen bereits ab Montag wieder am Wechselunterricht teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Massentests mit 270 Personen: Corona-Fälle in Unterkunft für Hamburger Obdachlose

Vor der Massen-Testung waren acht Corona-Infektionen bekannt geworden. Schon zu diesem Zeitpunkt ging die Schulbehörde davon aus, dass die einzelnen Corona-Infektionen, die sich auf verschiedene Klassen und Jahrgänge verteilten, nicht im Schul-Kontext entstanden sind. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp