• Hamburg: Ben Romberg brach seine Bio-Klausur am Montag ab und nutzt einen der Nachschreibetermine Ende Mai.
  • Foto: Florian Quandt

Nach Bio-Abi-Chaos: Behörde erklärt den Fehler – Schüler sind sauer

Poppenbüttel –

Die letzten Abi-Prüfungen und dann in die Ferien – das war auch der Plan von Ben Romberg (18) aus Ohlsdorf. Die Biologie-Prüfung am 3. Mai lief gut. Bis die Schulbehörde sich meldete. Einige Aufgabenstellungen waren falsch, das Material passte nicht zur Fragestellung. Der Fehler lag anscheinend bei der Umwandlung eines Word Dokuments in ein pdf.

„Es war einfach eine absurde Situation“, beschreibt Ben Romberg im Gespräch mit der MOPO das Bio-Abitur-Chaos am Montag. Der 18-Jährige ist Schüler der 12. Klasse am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Poppenbüttel. Die Wahl der Themenbereiche bei seiner Bio-Abiturprüfung am Montag fiel auf Genetik und Evolution.

2990 Abiturienten von Klausuren-Chaos in Hamburg betroffen

Ihm sei schon zu Beginn aufgefallen, dass bei einer Frage im Evolutionsteil die Abbildungen nicht stimmten. Doch keiner der anwesenden Lehrkräfte konnte sich vorstellen, dass die Prüfungsaufgaben fehlerhaft seien.

Doch so war es. Nach drei Stunden Prüfungszeit meldete sich die Schulbehörde: Teile der Biologie-Klausuren seien fehlerhaft und müssten ausgewechselt werden. Insgesamt waren 2990 der rund 9900 Hamburger Abiturienten betroffen. Je nach Aufgabenbereich waren 10 bis 26 Prozent der Abiturprüfungen falsch, so die Schulbehörde.

Der Fehler: Die Umwandlung von Word in ein PDF-Format

Die Aufgaben- und Materialbögen wurden ausgetauscht, aber die Fehler blieben. „Jetzt passte auf einmal das neue Zusatzmaterial zur alten, aber nicht zur neuen Frage. Eine der Abbildungen war noch immer falsch“, sagt Romberg. Erst in einem erneuten Anlauf waren die Bögen dann korrekt. Während der Prüfung hatte die Behörde den Prüfungszeitraum bereits um 30 Minuten verlängert und stellte es den Schülern frei, einen Nachschreibe-Termin zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Zuhause – Hamburger entwickeln neuen Corona-Test für Kinder

Die Schulbehörde erklärt: „Der Fehler entstand bei der Umwandlung der im Textverarbeitungsprogramm ‚MS Word‘ angelegten Originalaufgaben in das sogenannte ‚pdf‘-Format. Bei einer noch während der Klausur an die Schulen verschickten Korrektur trat der Fehler erneut auf“, heißt in einer Mitteilung.

Schüler können wählen: Bessere Bewertung oder nachschreiben

„Alle Schülerinnen und Schüler dürfen bis Freitag wählen, ob sie ihre Biologie-Klausur mit einem milderen Bewertungsmaßstab bewerten lassen oder eine neue Klausur schreiben wollen“, heißt es weiter. Das hatten einige Schüler im Rahmen der Petition „Notenanpassung des Biologie-Abiturs 2021 in Hamburg“ direkt nach den Prüfungen bereits gefordert.

„Bei mir war die Konzentration einfach weg“, sagt Romberg, das Chaos habe alleine schon 30 Minuten gedauert. Er entschied sich für einen Nachschreibe-Termin nach den Mai-Ferien. Eigentlich wäre Romberg nach dieser Woche mit seinen Prüfungen durch gewesen, nur noch Philosophie am Freitag. Jetzt wartet er, wie viele andere, auf die neuen Aufgabenbereiche und muss sich eventuell noch einmal zum Lernen an den Schreibtisch setzen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp