x
x
x
Dieser U-Bahn-Schacht am Hauptbahnhof wird für die U5 reaktiviert.
  • Dieser U-Bahn-Schacht am Hauptbahnhof war für die Nutzung fertig– nur die Schienen fehlten. Und sie wurden auch nie verlegt. Aufgrund der Wirtschaftskrise wurde der Schacht nie benutzt, jetzt wird er für die U5 reaktiviert.
  • Foto: Sun

Nach 60 Jahren: Geister-Tunnel unterm Hauptbahnhof werden endlich genutzt!

St. Georg –

Sie gehören zu Hamburgs verborgenen Bahnsteigen: die zwei Geister-Tunnel 30 Meter unter dem Hauptbahnhof. Nach 60 Jahren kommen sie jetzt endlich in Benutzung — in einigen Jahren sollen dort die Züge der U5 rollen.

Direkt neben den U2-Tunneln liegen sie: die zwei Geister-Tunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof. Die MOPO hat sie bereits vor drei Jahren schon einmal besucht. Insgesamt vier Röhren sind hier in den 60er Jahren gebaut worden, genutzt wurden aber bis jetzt nur die beiden mittleren. Der Grund? Die Ölkrise von 1973.

U5 Hamburg: Geister-Tunnel der U2 am Hauptbahnhof werden wieder benutzt

Die hatte gravierende wirtschaftliche Auswirkungen, worauf sämtliche Schnellbahn-Planungen Hamburgs aus Spargründen gestoppt wurden. Die Entscheidung dafür kam anscheinend sehr kurzfristig, denn die Tunnel waren komplett fertig — inklusive Gleisbett. Nur die Gleise selbst fehlen.

Nach einigen Projekten, Kunstaktionen und Führungen werden die beiden Tunnel jetzt wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zugeführt: Hier sollen in Zukunft die Züge der geplanten Linie U5 fahren, stadtein- und stadtauswärts.

U5 Hamburg: Neue U-Bahn-Linie verläuft quer durch Hamburg

„Die Enden der Bahnsteige werden noch ein bisschen umgebaut und verändert, aber ansonsten kann die Infrastruktur für die neue U-Bahn Linie genutzt werden“, bestätigt Lena Steinat, Hochbahn-Pressereferentin für den U-Bahn-Netzausbau, auf MOPO-Nachfrage.

Verkehrssenator Anjes Tjarks und die Hochbahn haben am Mittwoch bei einer Pressekonferenz zur U5 den geplanten innerstädtischen Verlauf vorgestellt. Dieser sieht neben einer Haltestelle in St. Georg, einer am Jungfernstieg und am Stephansplatz auch einen Halt am Hauptbahnhof Hamburg Nord vor — genau neben der U2. Den Baustart des innerstädtischen Abschnitts schätzt die Hochbahn auf Mitte der 2020er Jahre.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp