x
x
x
  • Der Fotograf Bernd Jonkmanns lädt Plattenliebhaber in seinen „First International Vinyl Club“ ein.
  • Foto: TheFirstInternationalVinylClub

Musik: Im Kiez-Club „UWE“: Der Vinyl- Boom bekommt eine Bühne!

„The First International Vinyl Club“ – so nennt sich die neue Veranstaltungsreihe des Hamburger Fotografen Bernd Jonkmanns. Im Musikclub UWE (früher Kukuun) lädt er in Zwei-Monats-Abständen Vinyl-affine Menschen vom Fach zum Plausch über die lange Rille ein. Bei der Premiere am Mittwoch ist Warner-Music-Spitzenmanager Bernd Dopp mit dabei.

Vinyl-verrückt war der in Hamburg ansässige Fotograf Bernd Jonkmanns schon immer. Im Teenageralter vertrieb er sich die Zeit am liebsten in Plattenläden und trampte sogar bis nach Amsterdam für seine Einkäufe. 2009 begann er über den Untergang der Plattenläden eine Foto-Dokumentation zu machen. „Ich dachte damals, dass es in zehn Jahren keine Plattenläden mehr geben würde“, erzählt Jonkmanns im MOPO-Interview. Er fotografierte 160 Läden in 33 Städten auf fünf Kontinenten, was in seinem 2015 erschienenen Buch „Record Stores“ (Verlag Seltmann & Söhne) mündete.

Doch der Vinyl-Boom holte das Projekt ein: Seit einigen Jahren gibt es ein rasantes Comeback unter Liebhabern. „Wenn man sich in Hamburg umguckt, täuscht das Bild allerdings, denn es gibt viele Städte, wo es einfach keine solcher Läden mehr gibt. Das ist traurig, weil Plattenläden auch immer ein Ort waren, wo man sich mit Gleichgesinnten getroffen hat.“ Daraus entstand vor sechs Jahren die Idee, sich Vinyl sammelnde Freunde bei Speis und Trank nach Hause einzuladen, um sich über Platten auszutauschen.

„Wir machten anfangs Themen-Abende. Alle brachten ihre fünf zuletzt gekauften Scheiben mit oder ihre liebsten Soul-Platten und erzählten ihre Geschichte dazu“, so Jonkmanns. „Da treffen Alleswisser auf Leute, die einfach nur mit Leidenschaft dabei sind. Es sind lange, inspirierende Abende.“

Als die Betreiber des neuen Clubs „UWE“ bei ihm anfragten, ob er den privaten Vinyl-Abend nicht auf die Bühne bringen will, zögerte er nicht lange: „Es ist eine gute Zeit, Vinyl zu feiern. Leute bekommen Informationen zu Themen, durch die sich ihnen vielleicht eine neue Welt öffnet. Mein Ziel ist, dass sie beseelt aus der Veranstaltung kommen und sagen: ,Wow, jetzt kauf’ ich mir die Platten, die da vorgestellt wurden.’“

Bei der Premiere am Mittwoch nimmt Jonkmanns das Publikum mit auf eine (Bilder-)Reise durch die Record Stores der Welt – vom Bossanova-Shop in Tokio bis zu den Urläden von Rough Trade ist alles dabei. Zwischendurch legt er Musik aus den jeweiligen Ländern auf – ganz bewusst auf nur einem Plattenspieler, genauso wie zu Hause.

Als Gäste mit von der Partie sind Warner-Music-Boss Bernd Dopp, Christof Jessen vom Echo-prämierten Hamburger Plattenladen „Michelle Records“ sowie Eckart von Perfall vom Reparatur-Service „70s Stereo“, der alte Geräte wieder auf Vordermann bringt. Sie alle erzählen nicht nur aus ihrem Berufsalltag, sondern präsentieren auch persönliche Anekdoten zu ihren „drei Lieblingsplatten für die Insel“. Als Moderator fungiert Yared Dibaba. Nach der zweistündigen Sause spielt Vinyl-Enthusiast Ingo Scheel Musik von der langen Rille.

UWE im Klubhaus St. Pauli (ehemals Kukuun, Spielbudenplatz 21/22): Mittwoch (29.1.), 19.30 Uhr, AK: 10 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp