• Schlagermove (Symbolfoto)
  • Foto: Imago

Move wegen Corona verschoben: Hossa! Jetzt kommt die Schlager-Demo in Hamburg

Arme Schlagerfans! Im vergangenen Jahr goss es auf der Polyesterhemd-Parade in Strömen, in diesem Jahr wurde der Schlagermove wegen der Corona-Pandemie verschoben. Ob er wie geplant im September stattfinden kann – ungewiss. Nun haben sich die Macher etwas Neues überlegt. Ende Mai soll in Hamburg eine Schlager-Demo starten!

Motto der Veranstaltung, die am vergangenen Freitag bei der Polizei angemeldet wurde: „Kultur ist systemrelevant“. Außerdem soll darauf hingewiesen werden, wie sehr die Kultur durch die Corona-Verbote betroffen ist. 

Schlagermove 2020 in Hamburg: Nun kommt die Schlager-Demo! 

„Schlagermove“-Veranstalter Frank Klinger: „Wir möchten mit dem Demonstrationskonvoi eine Sichtbarkeit für den gesamten Kultur- und Veranstaltungsbereich in der Politik und Öffentlichkeit erreichen. In der Kultur sind mit den Betrieben und Veranstaltungen sehr viele Gewerke von Technikunternehmen, Gastro- und Reinigungspersonal, Sicherheitsfirmen, DJs und Grafikern bis hin zu Clubs, Bars und Reedereien betroffen.“

Die Veranstaltung soll am Sonntag, den 31. Mai steigen. Start und Ziel soll die Glacischaussee sein, die Strecke geht durch St. Pauli und weitere Stadtteile. Geplant ist, dass 100 zuvor angemeldete Fahrzeuge an der Demonstration teilnehmen. Sie dürfen höchstens zehn Meter lang und nur mit zwei Personen besetzt sein. Die Fahrzeuge sollen mit sieben bis acht Stundenkilometern über die Route schleichen. 

Video: MOPO-Reporter im Selbsttest: Nüchtern auf dem Schlagermove – hält man das aus?

Und was ist mit der Musik? Es ist erwünscht, dass die rollenden Demonstranten Schlager aus ihren Autos ertönen lassen. Außerdem sollen sie sich in ein Schlagermove-Outfit werfen und ihr Auto dekorieren. Es herrscht striktes Alkoholverbot, zwischen den Wagen müssen fünf Meter Abstand eingehalten werden.

Schlagermove wurde auf Anfang September verschoben

Noch ist die Veranstaltung von der Versammlungsbehörde nicht genehmigt. Wenn es grünes Licht gibt, soll an mögliche Zuschauer an den Straßen appelliert werden. Sie müssen den Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten und sich an die allgemein geltenden Corona-Regeln halten. 

Regen beim Schlagermove 2019

Beim Schlagermove 2019 goss es kräftig. 

Foto:

Schimkus

Ursprünglich sollte der Schlagermove in diesem Jahr am 4. Juli stattfinden. Weil bis Ende August in Hamburg keine Großveranstaltungen erlaubt sind, wurde er auf das erste Wochenende im September verschoben – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Im vergangenen Jahr gab’s für die Schlagerfans eine kalte Dusche, zeitweise goss es wie aus Eimern. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp