x
x
x
  • MoTrip ist der Künstlername von Mohamed El Moussaoui. Er stammt aus dem Arabischen und bedeutet „der Auftretende“.
  • Foto: hfr

MoTrip, Majan, Aylo: „Splash!“-HipHop-Festival ist auf Tour – und morgen in Hamburg

Das „splash!-Festival“ lässt sich durch Corona nicht unterkriegen. Derzeit tourt das berühmte HipHop-Festival, das sonst auf einer Halbinsel im Gremminer See in der Nähe von Dessau stattfindet, in veränderter Form durch deutsche Städte. Im Hamburger Stadtpark werden am Sonntag MoTrip, Majan, Aylo, Salwa Benz für Live-Festival-Feeling sorgen.

MoTrip gilt als einer der gefühlvollsten HipHopper und wurde einem breiten Publikum durch die TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bekannt. Majan, Rapper und Sänger aus Baden-Württemberg, begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger, brachte sich selbst das Klavierspielen bei und fing dann an, eigene HipHop-Tracks zu produzieren.

Salwa Benz ist Moderatorin, Journalistin und DJane.

Salwa Benz ist Moderatorin, Journalistin und DJane.

Foto:

Franz Becker

Lange galt er als fast unentdecktes Talent der deutschen Musiklandschaft, doch innerhalb weniger Monate schaffte es der 20-Jährige dann vom Geheimtipp zum besten Newcomer des Jahres. 2019 wurde er dafür beim Reeperbahn-Festival mit dem New Music Award der jungen Programme der ARD ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Johannes Oerding spielt im Stadtpark

Sich als Frau in der männer-dominierten HipHop-Szene durchzusetzen, ist nicht leicht. Aylo konnte lange nicht von der Musik leben, bis sie 2019 eher zufällig TikTok für sich entdeckte.

Die Rapperin Aylo landete mit ihrem Song „Blender“ einen Hit.

Die Rapperin Aylo landete mit ihrem Song „Blender“ einen Hit.

Foto:

HFR

Heute hat sie mehr als 300.000 Fans. Vierte im Bunde ist Salwa Houmsi aka Salwa Benz. Die Fans lieben ihren Mix von Popkultur und Politik und ihre DJ-Sets von Deutschrap bis Pop.

Also: Tschüs, Online-Streams! Raus ins Grüne!

– 16.8., 19 Uhr, Karten ab 39,90 Euro, Tel. 413 22 60, www.kj.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp