In Hamburg sollen bald viele neue StadtRAD-Stationen errichtet werden.
  • In Hamburg sollen bald viele neue StadtRAD-Stationen errichtet werden.
  • Foto: dpa

paidMehr als 100 neue Stationen! Hier kommen jetzt Stadträder hin

Während die Hamburger:innen in der Pandemie das Fahrradfahren für sich entdeckt haben, leidet das Stadtrad unter Nutzerschwund. Doch schon in naher Zukunft sollen mehr als 100 neue Stationen entstehen. Die MOPO zeigt, wie sich zuletzt die Stadtrad-Zahlen entwickelt haben und wo die neuen Standorte geplant sind.

In ganz Hamburg gibt es mittlerweile 278 Stadtrad-Stationen in 68 Stadtteilen, mehr als 3100 Fahrräder können ausgeliehen werden. Das Angebot wird seit dem Start im Jahr 2009 immer reger genutzt, zwischenzeitlich wurden durchschnittlich mehr als 8000 Fahrten pro Tag verbucht. Bis 2028 sollen deshalb noch 350 zusätzliche Stationen geschaffen werden und fast 1500 neue Fahrräder dazukommen.