Auch für Radfahrer gibt es eine Ober-Promille-Grenze – diese liegt derzeit bei 1,6.
  • Auch für Radfahrer gibt es eine Ober-Promille-Grenze – diese liegt derzeit bei 1,6.
  • Foto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

paidPolizei soll Alkohol-Radler jagen – dabei darf man hackedicht radeln

2022 krachte es wieder deutlich häufiger auf Hamburgs Straßen, trotzdem liegen die Unfallzahlen immer noch unter dem Vor-Corona-Niveau. Große Sorgen macht Innensenator Andy Grote (SPD) allerdings die rasante Zunahme der Alkohol-Fahrten – insbesondere bei Nutzern von E-Scootern und Radfahrern. Denn: Bei der letztgenannten Gruppe liegt der zulässige Promille-Wert vergleichsweise sehr hoch. Warum ist das so? Sind Radfahrer bei diesem Wert wirklich noch fahrtüchtig? Sollte der Wert gesenkt werden? Befürworter dafür gibt es jedenfalls.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp