Es staut sich auf der Reeperbahn. Seit etwa zwei Wochen hat die Verkehrsbehörde dort einen neuen Radweg eingerichtet.
  • Es staut sich auf der Reeperbahn. Seit etwa zwei Wochen hat die Verkehrsbehörde dort einen neuen Radweg eingerichtet.
  • Foto: Florian Quandt

paidDieser Umbau macht Radler froh – und nervt Hamburgs Autofahrer

Seit mehr als zwei Wochen trennen rote und gelbe Markierungen den langersehnten Fahrradweg auf der Reeperbahn von den vorbeifahrenden Autos. Den Pkw wurde dafür eine Spur weggenommen – das erfreut nicht alle. Denn jetzt stehen die Autofahrer auf der bislang vielbefahrenen Ost-West-Achse im Stau. Der ADAC betont die verbesserte Sicherheit – sieht aber auch Probleme: „Die Autos lösen sich ja nicht in Luft auf.“ Die Verkehrsbehörde kündigt Verbesserungen an. Noch ist unklar, ob die Radspur überhaupt Bestand haben wird.