x
x
x
Rad mit Anhänger fährt durch die Hamburger Innenstadt
  • Im Kampf für das Klima peilt Hamburg im Projekt „Stadtradeln“ zwei Millionen Kilometer an.
  • Foto: (c) dpa

„Ab sofort zählt jeder Kilometer“: Hamburg will den Radel-Rekord

Die Aktion „Stadtradeln“ ist in Hamburg mit einem Rekordversuch in ihre vierte Ausgabe gestartet. Damit setzt sich die bundesweite Aktion für besseres Klima ein.

„Ab sofort zählt jeder Stadtradel-Kilometer, sei es auf dem Weg zur Arbeit, zu Freunden, zum Sport“, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Mittwoch zum Auftakt der dreiwöchigen Aktion.

Zwei Millionen Kilometer radeln im Kampf für das Klima

Bislang seien 932 Teams und 8448 Einzelpersonen angemeldet, die bis zum 21. September möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen wollen. Angepeilte Gesamtleistung: zwei Millionen Kilometer. Im vergangenen Jahr kamen 592 Teams und 8519 Radler auf rund 1,77 Millionen Kilometer.

Das könnte Sie interessieren: Experte: Aktuelle Klimakatastrophen sind nur ein Vorgeschmack

Bei der bundesweiten Aktion für bessere Luft, weniger Autos, Fitness und Klimaschutz kämpfen Städte oder Stadtteile, Regionen oder Kommunen, Teams oder Einzelpersonen um die meisten geradelten Kilometer. In Hamburg wird sie von der Umweltbehörde zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Hamburg ausgerichtet. (dpa/lm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp