Die Kreuzung Billstedter Hauptstraße/Schiffbeker Weg in Billstedt könnte in Zukunft nach niederländischem Vorbild umgebaut werden.
  • Die Kreuzung Billstedter Hauptstraße/Schiffbeker Weg in Billstedt könnte in Zukunft nach niederländischem Vorbild umgebaut werden.
  • Foto: Patrick Sun

paid„Geschützte Kreuzung“: Hier plant Hamburg eine Verkehrs-Revolution

Nach fünf Jahren wird das Hamburger Bündnis für Radverkehr umgeschrieben in das Bündnis für Rad- und Fußverkehr. Die Idee dahinter: Auch Fußgänger sollen in der Hansestadt endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Nun steht aber erstmal der Umbau einer Kreuzung in Billstedt nach niederländischem Vorbild an.

Im Detail geht es dabei um die stark befahrene Kreuzung im Hamburger Osten an der Billstedter Hauptstraße Ecke Schiffbeker Weg. Dort wird derzeit geprüft, ob eine sogenannte geschützte Kreuzung – „Protected Intersection“ genannt – möglich wäre. Es wäre die erste geschützte Kreuzung Hamburgs.