x
x
x
  • Hamburg hat einen neuen Rikscha-Service – und bringt Senioren damit ordentlich auf Touren. 
  • Foto: Jonas Krantz

Mobilität in Corona-Zeiten: Hamburgs Rikscha-Service für Senioren

In Hamburg gibt es ab sofort einen Rikscha-Service für Senioren, damit auch ältere Menschen ohne Angst vor Ansteckung am Leben teilhaben können. Hinter dem Service steckt die Hamburger Initiative „Oll Inklusiv“.  

Die Idee zum Rikscha-Service „R’OLL on“ kam Oll-Inklusiv-Gründerin Mitra Kassai bei ihrer Arbeit als ausgebildete Seniorenassistentin in einer Hamburger Pflegeeinrichtung. Sie beobachtete, dass es für die Bewohner im Zuge der Pandemie zunehmend schwieriger wurde, das Haus sicher zu verlassen.

„Vor die Tür kommen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und das Treiben auf der Straße miterleben – für das mentale und körperliche Wohlbefinden älterer Menschen sind diese Impulse enorm wichtig“, sagt Mitra Kassai.

Neu in Hamburg: Rikscha-Service für Senioren

„Aber in Corona-Zeiten ist die Unsicherheit, zu Fuß unterwegs zu sein und womöglich Abstände nicht einhalten zu können, leider stark gewachsen.“ Mit der Unterstützung der PSD Bank Nord, der Klaus und Lore Rating Stiftung sowie der Kiezhelden FC St. Pauli kaufte Mitra Kassai daher drei Fahrrad-Rikschas mit Elektro-Betrieb, die nun in Hamburg unterwegs sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Jahr im Griff der Pandemie: Das sagen Hamburger über zwölf Monate Pausenmodus

Das Konzept von R’OLL on ist denkbar einfach: Ein Teammitglied holt den Gast ab und fährt sie oder ihn durch die Stadt, zur Elbe oder in den Park. Natürlich mit Maske und unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene-Maßnahmen. Im geschützten Rahmen der Rikscha können die rollenden Ollen am Leben teilnehmen, ohne Angst vor Ansteckung haben zu müssen.

Rikscha-Service: Teilhabe ohne Angst vor Corona

Als Pedalhelden stehen aber nicht nur die Ehrenamtlichen des Oll-Inklusiv-Teams bereit. Auch die Hamburger „Fahrradgarderobe“, die sich auf nachhaltige Verkehrspolitik spezialisiert hat, ist mit auf dem Sattel. „Wir haben mit unserem Rikscha-Service das Fahrrad nicht neu erfunden“, sagt Mitra Kassai. „Uns geht es schlichtweg darum, ein Angebot zu schaffen, das vor allem Menschen in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen eine positive Abwechslung in ihren Alltag bringt.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Wir fallen durchs Raster“: Hamburger Seniorin über die Belastung in der Pandemie

Oll Inklusiv setzt sich seit drei Jahren dafür ein, ältere Menschen besser in die Gesellschaft einzugliedern. Die Initiative bietet Räumlichkeiten für Kultur, Tanz und Gespräch an. Anfragen für die Rikschas: ausflug@oll-inklusiv.de (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp