• An diesem Parkautomaten am Mühlenkamp kann man nur noch mit Karte zahlen.
  • Foto: Patrick Sun

Mitten in Winterhude: Dieser Parkautomat sorgt für Ärger bei Autofahrern

Winterhude –

EC-Karte zücken, PIN eingeben und die Parkzeit bezahlen – ganz ohne nervige Suche nach Kleingeld. Bei einem Parkautomaten am Mühlenkamp ist das jetzt Alltag, dort kann nur noch bargeldlos bezahlt werden. Die CDU Winterhude zeigt sich entsetzt und fürchtet um betagte Autofahrer ohne EC-Karte.

„Natürlich ist es eine gute Sache, wenn man an Parkautomaten neben Bargeld auch die Möglichkeit hat, per Karte zu bezahlen“, sagt Bernd Kroll vom CDU Ortsverband Winterhude der MOPO.

„Die CDU hatte bereits 2019 in einer Anfrage an den Senat bemängelt, dass es zu wenig bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten an Parkautomaten in Hamburg gibt. Allerdings sehe ich es als unverantwortlich an, die Bargeldzahlung komplett zu streichen.“

Parken in Winterhude: Ärger um Automaten am Mühlenkamp

Für Kroll grenze das vor allem ältere Mitbürger in Winterhude aus. „Viele haben keine EC-Karte oder wollen eben lieber mit Bargeld bezahlen. Dürfen jetzt diejenigen, die keine EC-Karte haben, hier am Mühlenkamp nicht mehr parken?“

Neuer Inhalt (31)

Bernd Kroll (CDU Winterhude) am Parkautomaten am Mühlenkamp.

Foto:

Patrick Sun

Das könnte Sie auch interessieren: Schlag für Autofahrer — Parken in beliebten Hamburger Vierteln bald kaum noch möglich

Es solle selbstverständlich, dass Autofahrern an einem öffentlichen Parkautomaten alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollten. „Bei privaten Restaurants ist das deren Entscheidung, ob sie nur noch Kartenzahlung akzeptieren, die Stadt muss aus meiner Sicht aber das Bargeld neben der EC-Karte weiterhin ermöglichen.“

Bargeldlos am Mühlenkamp: Das sagt der Landesbetrieb Verkehr

Laut Landesbetrieb Verkehr gäbe es aber weiterhin ausreichend Münzautomaten. „Die rein-bargeldlosen Automaten werden ausschließlich dort aufgestellt, wo in vertretbarer Entfernung auch ein Automat mit Münzzahlung aufzufinden ist. Aktuell sind bei rund 1000 Automaten weniger als 50 Automaten komplett bargeldlos. Die meisten der Geräte in Hamburg bieten beide Zahlungsmethoden an oder werden zukünftig auf diese Hybridtechnik umgestellt“, hieß es auf MOPO-Anfrage.

Anfang des Jahres hatte der Landesbetrieb Verkehr bereits neue Parkscheinautomaten für Hamburg angeschafft, die sowohl Münzgeld als auch die EC-Karte akzeptieren. Das alles zunächst nur im Bezirk Mitte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp