• Nach dem Überfall auf eine Seniorin im Sommer 2019 durchsuchten Bereitschaftspolizisten die Umgebung (Archivbild)

Mit Waffen und Reizgas: Räuber-Trio nach brutalem Überfall auf Seniorin vor Gericht

Rahlstedt –

Im Sommer 2019 überfielen mehrere maskierte Männer eine Rentnerin in Rahlstedt. Sie entkamen mit mehreren Langwaffen und fast 150.000 Euro Bargeld. Jetzt stehen die mutmaßlichen Räuber vor Gericht.

Rückblick: Es ist der 29. Juni 2019. An der Tür ihres Hauses an der Greifenberger Straße klingelt es. Die 76-Jährige erwartet den Paketboten und öffnet die Tür. Vor ihr steht ein maskierter Mann. Sofort hält er ihr eine Waffe an den Kopf und drängt sie zurück ins Haus. Zwei weitere Maskierte folgen ihm.

Die Täter gehen äußerst brutal vor. Sie fesseln die Rentnerin, durchsuchen jedes Zimmer. Sie finden 800 Euro in bar. Trotzdem zwingen sie die Seniorin, ihren Waffenschrank zu öffnen – sie und ihr Mann sind erfahrene Sportschützen. Auch den Safe muss sie öffnen. Andernfalls – so drohen ihr die Räuber – würden sie ihr ein Ohr abschneiden.

Das könnte Sie auch interessieren: Rentnerin (76) angegriffen und ausgeraubt – Verdächtige gefasst

Räuber entkommen mit Waffen und Bargeld

Bevor die Räuber flüchten, sprühen sie der alten Dame noch Reizgas in die Augen. Erst Stunden später wird sie von einer Nachbarin, die zufällig am Haus vorbeikommt, entdeckt.

Laut Anklage entkommen die Männer mit mehreren Langwaffen sowie Bargeld und Wertgegenständen im Gesamtwert von 146.260 Euro. 

Einen Monat später kann die Polizei zwei der gesuchten Männer festnehmen. Im Oktober dann werden zwei weitere mutmaßliche Täter bei einem SEK-Einsatz verhaftet. Teile der Beute sind bis heute verschwunden.

Am Donnerstag wird dreien der mutmaßlichen Täter wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Hamburg der Prozess gemacht. Der vierte Mittäter erhält ein gesondertes Verfahren. (jek)
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp