• Etwa 200 Personen haben Ende September am Jungfernstieg gegen das LPT und Tierversuche demonstriert.
  • Foto: dpa

Mit Promi-Unterstützung: Große Demonstration gegen Horror-Labor LPT in Hamburg

Rund 200 Tierschützer haben am Sonnabend in Hamburg gegen das Tierversuchslabor LPT demonstriert – darunter der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke. Die Teilnehmer protestierten gegen eine Wiederaufnahme von Tierversuchen in Hamburg-Neugraben. Es sei ein Skandal, dass das Laboratory of Pharmacology and Toxicology (LPT) dort Tiere halten dürfe, so die Organisatoren. Die Veranstaltung sei friedlich verlaufen, teilte die Polizei mit.

Im Januar hatte der Landkreis Harburg die Erlaubnis zur Tierhaltung am LPT-Standort Mienenbüttel widerrufen. Zuvor hatten Tierschützer im Oktober 2019 über die Misshandlung von Hunden und Affen in dem Versuchslabor berichtet. Wegen der Proteste gegen den Standort Mienenbüttel in Niedersachsen war auch der Firmensitz in Hamburg-Neugraben in die Kritik geraten.

Video: Grausame Undercover-Aufnahmen aus dem Horror-Labor

LPT bei Hamburg: Tierschützer decken skandalöse Zustände auf

Dr. Mark Benecke sprach am Sonnabend bei der LPT-Demo in Hamburg.

Dr. Mark Benecke, berühmter Kriminalbiologe und bekannt aus diversen TV-Auftritten, sprach am Sonnabend auf der Demonstration in Hamburg.

Foto:

dpa

Das dortige Labor wurde im Februar ebenfalls geschlossen, weil dessen Leitung auch für den Standort in Mienenbüttel zuständig war. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz stellte die Verbraucherschutzbehörde in Neugraben letztlich jedoch nicht fest. Das erlassene Tierhaltungsverbot wurde wieder aufgehoben – allerdings mit der Auflage einer personellen Neuordnung.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum darf das Skandal-Labor LPT wieder öffnen

Am Freitag hatte das Unternehmen angekündigt, den Standort Mienenbüttel aufzugeben und dem Tierschutz überlassen zu wollen. Geplant sei, den Betriebsteil einer Einrichtung zu übergeben, die sich für den Tierschutz und die Erforschung von tierversuchsfreien Testmethoden einsetze.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp