x
x
x
  • Richter Matthias Steinmann (m) schaut in den Saal, in dem der Angeklagte mit einem Aktenordner vor dem Gesicht auf den Beginn der Verhandlung wartet.
  • Foto: picture alliance/dpa

Mit Messer und Eisenstange: Handwerker in Hamburg getötet – Täter muss in den Knast

Wilhelmsburg –

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Handwerkers im Stadtteil Wilhelmsburg hat das Hamburger Landgericht am Donnerstag sein Urteil gefällt: Der Angeklagte wurde schuldig gesprochen und zu einer Haftstrafe von zehn Jahren und vier Monaten verurteilt. 

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten, der sich wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten musste, eine Haftstrafe von zwölf Jahren gefordert. Das teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Hintergrund der Tat soll ein Streit um eine nicht erbrachte Handwerkerleistung sein.

Prozess in Hamburg: Angeklagter schuldig gesprochen

Der 55-jährige Verurteilte hatte im Oktober vergangenen Jahres auf einer Straße mit einer Eisenstange auf seinen Kontrahenten eingeschlagen und anschließend mit einem Messer zugestochen.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei-Kontrollen rechtswidrig! Schwarzer gewinnt vor Gericht – das sagen die Beamten

Der 47-jährige Handwerker starb wenig später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Der damals 23-jährige Sohn des Opfers war seinem Vater vergeblich zur Hilfe geeilt und erlitt ebenfalls Stichverletzungen. Auch der Angeklagte war bei der Auseinandersetzung verletzt worden. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp