• Der Angeklagte soll den Opfern teilweise vorgegaukelt haben, die Rauchmelder austauschen zu müssen (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Mit dreister Masche: 45-Jähriger soll Rentner ausgeraubt haben

Wandsbek –

Er soll mindestens vier Rentner um ihr Bargeld gebracht haben. Dafür tischte ein 45-Jähriger den Senioren dreiste Lügengeschichten auf. Eine Frau soll er sogar eingesperrt haben. Jetzt steht er unter anderem wegen Raubes und Diebstahls im besonders schweren Fall vor dem Schöffengericht. 

Um sich Zugang zu den Wohnungen zu verschaffen, soll er laut Anklage den Rentnern erzählt haben, er würde für einen Zirkus sammeln. In anderen Fällen gab er vor, die Rauchmelder austauschen oder den Wasserdruck überprüfen zu müssen.

Frau in Abstellkammer eingesperrt

Einer 84-Jährigen klaute er laut Anklage so 400 Euro aus dem Portemonnaie. Zwei Männern (90 und 77 Jahre) nahm er die Geldbörsen demnach gleich ganz ab, eine mit 340 Euro, die zweite mit 600 Euro Bargeld. In letzterem Fall soll er mit der darin befindlichen EC-Karte nochmal 500 Euro an einem Geldautomaten abgehoben haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Vorsicht, Trickbetrug! Das sind die neuen Maschen

Eine 71-Jährige aus Barmbek soll er sogar in eine Abstellkammer eingesperrt und ihre Handtasche mit 100 Euro Bargeld geklaut haben.

Für die Taten aus April, Juni und Juli 2019 muss er sich ab Donnerstag wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen sowie wegen Raubes und Computerbetruges zum Nachteil von älteren Geschädigten vor dem Amtsgericht Wandsbek verantworten. (jek) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp