x
x
x
  • Eins der vielen Fotos vom Mobiltelefon der Hamburgerin Omaima A.: Es zeigt sie mit dem verstorbenen IS-Terroristen Denis Cuspert („Deso Dogg“).
  • Foto: hfr

Mit drei Kindern nach Syrien: Sklavin gehalten: Witwe von Terror-Rapper vor Gericht

Im vergangenen September wurde sie in Hamburg verhaftet, ab Montag beginnt der Prozess gegen sie vor dem Oberlandesgericht. Omaima A. (35) ist die Witwe des Berliner Gangster-Rappers und späteren IS-Terroristen Deso Dogg. Auch sie soll sich in Syrien der Terrormiliz anschlossen haben.

Die Bundesanwaltschaft wirft der 35 Jahre alten Deutsch-Tunesierin Omaima A. Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Sie soll Anfang 2015 mit drei kleinen Kindern ihrem Mann nach Syrien gefolgt sein und sich dort dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen haben.

Witwe von IS-Terrorist Deso Dogg in Hamburg vor Gericht

Omaima A. lebte den Angaben zufolge mit ihren Kindern – damals im Alter von knapp acht und zwei Jahren sowie acht Monaten – in der IS-Hochburg Rakka. Indem sie die Kinder in ein Kampfgebiet mitnahm, habe sie deren körperliche und psychische Entwicklung gefährdet und ihre Fürsorge- und Erziehungspflicht gröblich verletzt, heißt es in der Anklage.

Omaima A. soll ihre Kinder im Sinne des IS erzogen haben. Ihre älteste Tochter habe sie auf eine Schule der Terrororganisation geschickt. Außerdem habe sie sich mit einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit gezeigt und ihren Sohn mit IS-Emblemen ausgestattet. Per E-Mail habe sie Frauen in Deutschland aufgefordert, sich ebenfalls der Terrororganisation anzuschließen.

Omaima A. wird auch Menschenhandel vorgeworfen 

Die gebürtige Hamburgerin wird ferner des Menschenhandels und eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit beschuldigt, weil sie eine 13-jährige Jesidin zeitweise als Sklavin in ihrem Haushalt gehalten haben soll. Ein weiterer Anklagepunkt lautet Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Angeklagte habe ein Kalaschnikow-Sturmgewehr besessen.

Im Frühjahr 2015 soll ihr aus Frankfurt stammender Mann Nadar H. bei einem Luftangriff in der syrisch-kurdischen Stadt Kobane getötet worden sein. Wenige Monate später habe sie dessen Freund Cuspert geheiratet. Cuspert hatte sich 2014 dem IS angeschlossen. In den USA stand er auf der Terrorliste. Der Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers soll außerdem in mehreren Propaganda-Videos aufgetreten sein. Der frühere Rapper Deso Dogg wurde Medienberichten zufolge im Januar 2018 in Syrien ebenfalls bei einem Luftangriff getötet.

IS-Witwe wurde im September in Hamburg verhaftet

Nach Streitigkeiten mit Cuspert kehrte Omaima A. im August 2016 hochschwanger nach Deutschland zurück und brachte Anfang September ihr viertes Kind in Hamburg zur Welt, wie aus einem Haftbeschluss des Bundesgerichtshofs hervorgeht. Drei Jahre nach ihrer Rückkehr wurde sie am 9. September 2019 in Hamburg festgenommen. Seither sitzt sie in Untersuchungshaft. Der Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht hat 13 Verhandlungstermine bis zum 10. Juli angesetzt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp