x
x
x
  • Die Statue von Otto von Bismarck wurde mit roter Farbe beschmiert. 
  • Foto: Florian Quandt

Mit blutroter Farbe: Farb-Attacke auf Bismarck-Denkmal in Hamburg

Altona –

Die Otto von Bismarck-Statue im Schleepark im Hamburger Stadtteil Altona wurde am Wochenende mit blutroter Farbe beschmiert. Die Farbattacke könnte im Zusammenhang mit den weltweiten Anti-Rassismus-Protesten stehen, bei denen schon viele Kolonialdenkmäler von den Sockeln gestürzt wurden.

Ausgelöst wurden die Proteste durch den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA Ende Mai. Die damit verbundenen Proteste weiteten sich auch auf die Kolonialdenkmäler in der ganzen Welt aus, die im Kampf gegen Rassismus vielerorts zerstört oder beschädigt wurden. 

Hamburg: Farbanschlag könnte mit Anti-Rassismus-Protesten im Zusammenhang stehen

Der Farbanschlag in Hamburg könnte ebenfalls im Zusammenhang mit den Protesten stehen, die unter anderem in London am Sonntag zu mehr als 100 Festnahmen führten.

Dort gab es auch die Sorge, dass das Denkmal des früheren Premierministers Winston Churchill den Demonstranten zum Opfer fällt. Es wurde daher am Freitag aus Sorge vor Beschädigungen im Vorfeld mit Brettern verkleidet. 

Das könnte Sie auch interessieren: Zoff um Denkmäler Hier ehrt Hamburg Sklaventreiber und Menschenschinder

Ob solche Maßnahme auch in Hamburg eingesetzt werden, ist eher unwahrscheinlich. In der Hansestadt stehen jedoch auch noch viele andere Kolonialdenkmäler, die bei den aktuellen Protesten besonders im Fokus stehen könnten.   (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp