Die Stadt Hamburg betreibt mehr als 130 der 200 öffentlichen Toiletten.
  • Die Stadt Hamburg betreibt mehr als 130 der 200 öffentlichen Toiletten.
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Millionenbetrag: So viel zahlt Hamburg für öffentliche Toiletten

In Hamburg gibt es viele öffentliche Toiletten – und dafür bezahlt die Stadt viel Geld: 2,5 Millionen Euro im Jahr. Und das Budget für die stillen Örtchen wird immer wieder aufgestockt, wie in diesem Jahr im Rahmen der sogenannten „Toilettenoffensive”.

Die Hamburger Stadtreinigung macht mit den von ihr betriebenen öffentlichen Toiletten kein gutes Geschäft – investiert aber trotzdem kräftig. Das städtische Unternehmen kassierte im vergangenen Jahr 336.000 Euro von den Nutzern. Durch Miet- und Pachteinnahmen kamen weitere 302.000 Euro in die Kasse. Die Stadt schoss jedoch mehr als 2,5 Millionen Euro zu, wie der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion mitteilte.

„Toilettenoffensive“: Investitionen und Sanierungen

Eine weitere Million gab es 2021 für Investitionen und Sanierungen. Mit dem Geld wurde laut Geschäftsbericht des Senats etwa die WC-Anlage am Anleger Alte Rabenstraße genderneutral umgebaut, eine neue öffentliche Toilette am Heidi-Kabel-Platz fertiggestellt und eine Einrichtung im Öjendorfer Park saniert. 

Anfang dieses Jahres hatte der Senat eine „Toilettenoffensive“ beschlossen. Rund 8,5 Millionen Euro wurden zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr würden voraussichtlich mehr als acht Millionen Euro davon verbaut, sagte der Sprecher der Stadtreinigung, Kay Goetze.

Rund die Hälfte der Einrichtungen gratis

Im Hamburger Stadtgebiet gibt es nach seinen Angaben rund 200 öffentliche stille Örtchen, für 133 ist die Stadtreinigung zuständig. Einige sind an Betreiber von Kiosken, Cafés oder Restaurants verpachtet.

Von den Einrichtungen der Stadtreinigung sind rund die Hälfte kostenpflichtig, die übrigen können gratis genutzt werden. Als Entgelt werden in der Regel 50 Cent fällig, bei personalbetreuten Toiletten auch mal 60 Cent.

Das könnte Sie auch interessieren: Für 8,5 Millionen Euro: Neue Klo-Häuschen für Hamburgs Schmuddelecken

Seit Übernahme der Toiletten durch die Stadtreinigung im Jahr 2017 sei die Kundenzufriedenheit deutlich gestiegen, sagte Goetze. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp