x
x
x
  • Ein Container brennt vor der Sparkasse in Reinbek.
  • Foto: Leimig

Meterhohe Flammen: Scheiben von Sparkasse zerbersten in der Hitze

Reinbek –

Es hätte fast schön ausgesehen, wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre: Meterhohe Flammen schlugen in der Nacht zu Donnerstag vor der Sparkasse in Reinbek in den Himmel. Die Hitze-Entwicklung war so stark, dass die Scheiben barsten.

Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr alarmiert und rückte aus in die Bahnhofstraße. Meterhohe Flammen schlugen den Rettern entgegen.

Die Ursache des Feuers war schnell gefunden: Ein Altpapiercontainer war in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Die Bahnhofstraße musste für den Einsatz gesperrt werden.

Damit das Feuer nicht auf die Sparkasse übergriff, wurde der Eingangsbereich genauestens abgeriegelt und kontrolliert. Trotzdem konnte sie nicht verhindern, dass durch die Hitze die Fensterscheiben des Geldinstituts platzten und das Mauerwerk durch die Flammen beschädigt wurde.

Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet. Das Altpapier wurde mit einem Hacker auseinandergezogen und komplett abgelöscht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera stellte die Feuerwehr sicher, dass keine versteckten Brandnester mehr vorhanden waren.

Es ist noch unklar, ob es sich bei dem Feuer um einen Fall von Brandstiftung handelt.

(san)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp