x
x
x
  • Teilnehmer der „Querdenker“-Demo in Leipzig.
  • Foto: picture alliance / dpa (MOPO-Montage)

Querdenker-Protest in Leipzig: Meinung: Stoppt endlich diese gemeingefährlichen Irren!

Leipzig/Hamburg –

Trump ist abgewählt – sein Denken aber ist quicklebendig, auch bei uns. 20.000 „Querdenker“ in Leipzig haben es am Samstag gezeigt. Trump wäre stolz auf sie: Auf die Verschwörungstheorien, die Selbstgerechtigkeit, die beispiellosen Angriffe auf Journalisten, den Egoismus, die Ignoranz, die Lügen. Auf die Verweigerung, Maske zu tragen.

Als Bürger aber fragt man sich: Wie kann es sein, dass das halbe Land zur Corona-Bekämpfung lahm gelegt wird, Menschen vereinsamen, Lehrer, Erzieher, Pfleger, Verkäufer trotz Angst vor Ansteckung arbeiten, Freunde sich nicht sehen dürfen, gigantische Schulden aufgetürmt werden – alles mit dem Ziel, die Pandemie zu beherrschen – und dieser Haufen Vollidioten samt rechtsradikaler Schläger-Abteilung darf durch Leipzig marschieren, Polizisten angreifen und Medienvertreter verprügeln?

Querdenken-Demo in Leipzig: Gemeingefährliches Superspreader-Event

Genehmigt von einem realitätsfernen Richter in Bautzen, der Stadt mit einer der höchsten Infektionsraten Deutschlands (7-Tage-Inzidenz: 330!). Ohne direkte Konsequenz trotz des permanenten Rechtsbruchs, trotz der Gesundheitsgefahr, die diese Demo als „Superspreader-Event“ für die Gesellschaft darstellt? 

Was muss noch passieren, dass diese Leute mit Wasserwerfern vertrieben werden, wenn sie sich nicht an die Pandemie-Regeln halten? Deutschland hat schon viele Proteste gesehen, die aus nichtigeren Gründen gewaltsam von der Polizei aufgelöst  wurden. Warum werden nicht Tausende Bußgelder verteilt, wie das überall sonst passiert, wenn die Regeln missachtet werden?

In Leipzig hat der Staat versagt

Hier versagt der Staat. Querdenker-Demos unter Missachtung des Infektionsschutzes dürfen nicht mehr geduldet werden. Die Demonstrations-Freiheit irrer Pandemie-Leugner, Reichsbürger und Nazi-Schläger ist nicht wichtiger als die Grundrechte der vernünftigen Mehrheit in diesem Land. Es reicht. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp