Die Innenansicht des Einkaufszentrum Strelapark mit eine Schlange von Impflingen spiegelt sich in einer Weihnachtskugel
  • In Einkaufszentren im Norden werden regelmäßig Corona-Impfungen angeboten.
  • Foto: picture alliance / dpa/Stefan Sauer

Kommentar: Nie war es so leicht, zum Gewinner zu werden

Ich bin seit Kurzem weg von der Wut. Mich weiter darüber aufregen, dass Millionen Menschen aus einer egoistischen Laune heraus oder wegen eines diffusen Gefühls oder wegen der unbelegbaren Einflüsterungen sinistrer Kreise die für alle rettende Spritze verweigern?

Mach ich nicht mehr. Ist auf Dauer zu anstrengend und ändert ja auch nichts. Zwei gesellschaftliche Gruppen, die sich gegenseitig beschimpfen – das haben wir probiert. Es spaltet, es quält, es verhärtet Fronten.

Wer sich nicht impfen lassen will, darf nicht mehr mitspielen

Was wir brauchen, sind konsequente Ansagen der Mehrheit. Zentraler Punkt: Wer sich nicht impfen lassen will, darf nicht mehr mitspielen. 2G konsequent überall, wo es nicht um Basisleistungen des täglichen Lebens geht.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 72 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, eine große Rätsel-Beilage und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Dass es hilft, wenn es nervt, nicht geimpft zu sein, zeigen die Aussagen der Menschen, die sich endlich für die Impfung entschieden haben und uns erzählt haben, was sie am Ende überzeugt hat. Ich sage: Glückwunsch! Selten war es leichter, so viel mit einem Piks richtig zu machen.

Lesen Sie auch: Darum lassen wir uns jetzt doch impfen!

Und es wird nicht nur Druck sein, der Wirkung zeigt: Wer erst mal einen Schwerkranken in seinem Umfeld hat (das wird vielen demnächst passieren), denkt schneller um, als er es jetzt für möglich hält.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp