x
x
x
Hans-Georg Maaßen
  • CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen bei einer Veranstaltung in seinem Wahlkreis in Thüringen
  • Foto: imago / ari

Maaßen und der rechte Dreck

Hans-Georg Maaßen greift die „Tagesschau“-Journalisten des NDR an, fordert eine Art Gesinnungstest für Redakteure – und bringt uns Journalisten mit dieser so wirren wie verfassungswidrigen Attacke in einen Zwiespalt: Berichten wir – und verschaffen Maaßens verschwörerischem Geschwurbel die Aufmerksamkeit, die er will – oder ignorieren wir den kalkulierten Tabubruch?

Doch was der Ex-Verfassungsschutzchef und CDU-Bundestagskandidat sagt, das zeigen die Reaktionen, wird ernst genommen, sehr ernst. Journalistenverbände reagieren empört, die politische Konkurrenz zeigt sich entsetzt. Aber dass in der CDU selbst eine Anti-Maaßen-Revolte losbricht, Spitzenpolitiker seinen Parteiaustritt fordern, zeigt, wie sehr der Mann die Konservativen spaltet.

Kommt Maaßen an die Macht, wird als erstes die „Tagesschau“ auf Linie gebracht

Immerhin sollte jetzt jedem klar sein, was passiert, wenn Maaßen und sein Gefolge mal die Macht im Land erlangen sollten: Dann wird als erstes die „Tagesschau“ auf Linie gebracht, und danach die restlichen Medien – so wie wir es in Russland, Polen oder Ungarn gesehen haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp