x
x
x
  • Foto: (c) dpa

Ende der Maskenpflicht? Eine Frage der Rücksicht!

Die Maske ist zum Symbol dieser Pandemie geworden. Die Diskussion um die Maskenpflicht hat Lager gespalten, heftige Debatten ausgelöst. Und natürlich wird aktuell wieder gestritten, wann die Maske bei den sinkenden Inzidenzen fallen sollte. Ganz ehrlich: So schwer ist die Frage nicht zu beantworten. Solange wir uns in der Pandemie befinden, sollten wir drinnen, also beispielsweise bei Einkäufen oder in Bus und Bahn, die Maske verpflichtend tragen müssen.

Hamburg: Maskenpflicht sollte in Innenräumen weiter gelten

MOPO-Lokalchef Julian König hält eine Maskenpflicht drinnen weiterhin für sinnvoll.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich werde gewiss noch eine ganze Weile im ÖPNV Mund und Nase bedeckt halten. Zu voll sind häufig die Waggons, zu mulmig mein Gefühl. Draußen – da sind sich Wissenschaftler recht einig – ist die Maske aktuell nicht unbedingt erforderlich. Die Maskenpflicht, die vielerorts noch in Fußgängerzonen gilt, ist entsprechend kaum nachvollziehbar. Schließlich wird die Ansteckungsgefahr draußen als äußerst gering eingestuft.

Die Maske ist für mich insgesamt nicht nur ein Symbol der Pandemie. Sie ist auch ein Symbol der Rücksichtnahme. So lange es noch (zu) viele Menschen ohne ausreichenden Impfschutz gibt, Mutanten drohen, sollte die Politik sich nicht durch die Freiheits-Nörgler wie FDP-Kubicki unter Druck setzen lassen. Die Maske fällt noch früh genug. Ganz sicher.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp