x
x
x
9 Euro Ticket
  • Das 9 Euro-Ticket ist ein Verkaufsschlager. Daraus muss die Politik Konsequenzen ziehen, meint sie es mit der Mobilitätswende ernst.
  • Foto: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Ein Riesen Potenzial: 9-Euro-Ticket sollte nur der Anfang sein

Der Boom beim 9-Euro-Ticket zeigt: Im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr schlummert trotz aller Probleme ein riesiges ungehobenes Potenzial, auf das wir künftig aus ökologischen und sozialen Gründen nicht verzichten sollten.

Wenn die Koalition ihre Mobilitätswende ernst meint, darf es nicht bei dieser einmaligen Rabatt-Aktion bleiben. Auch andere Länder wie Österreich schaffen es, dauerhaft billige Bahn-Tickets anzubieten.

Es braucht im Prinzip nur den politischen Willen

Dazu ist im Prinzip nur politischer Wille notwendig. Genauer: der Wille, dem Nah- und Regionalverkehr mindestens genauso viel Beachtung zu schenken wie dem Autoverkehr. Bisher ist das eindeutig nicht der Fall.

Das könnte Sie auch interessieren: 9-Euro-Ticket-Frust: Ich wollte doch einfach nur nach Hause!

Dass Verkehrsminister Wissing nun fordert, die mehr als 100 Verkehrsverbünde in Deutschland stärker zu verzahnen, ist richtig. Er könnte gerne noch einen Schritt weitergehen und auch auf ein europaweit einheitliches Buchungssystem im Bahnverkehr hinarbeiten. Dadurch wäre viel gewonnen.

Investitionen, die sich auf Dauer auszahlen

Doch eine Vereinheitlichung alleine genügt nicht. Der Bund wird dauerhaft Milliarden zur Verfügung stellen müssen, um das öffentliche Transportwesen auszubauen und für alle finanziell attraktiv zu machen. Es wäre eine Investition, die sich langfristig mehr als auszahlen würde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp