x
x
x
  • Ganz zum Ärger der Anwohner schließt zum Ende des Jahres die Postbank-Filiale an der Hoheluftchaussee
  • Foto: Patrick Sun

Mega-Ärger um Postfiliale: Hamburger Fraktion will jetzt die Schließung verhindern

Hoheluft-West –

Klassische Postfilialen außerhalb eines Kioskes oder einer Tankstelle sind in Hamburg eine Rarität geworden. Nun sind auch die letzten Tage der Postbankfiliale an der Hoheluftchaussee gezählt – die Fraktion der Linken sowie Anwohner zeigen sich verärgert und wollen die Schließung verhindern. 

„Insbesondere für ältere Menschen wird die Ausdünnung des Filialnetzes von Postbanken zunehmend zum Problem“, beschwert sich ein Hamburger in einem Facebook-Kommentar zur jüngsten Berichterstattung der MOPO über die Schließung. Alternativ sollen Kunden an der Hoheluftchaussee künftig Annahmestellen über Kioske oder Supermärkte nutzen.

Mit dem Prinzip der Partnerfilialen wolle sie den Kunden entgegenkommen, teilt die Deutsche Post AG auf Anfrage mit. Durch Angebote wie zum Beispiel in einem Kiosk sollen die Öffnungszeiten für Postkunden deutlich verlängert werden, da ein Kiosk in der Regel länger geöffnet hat.

Postfiliale zieht Publikum an Hamburger Hoheluftchaussee

Peter Gutzeit, Co-Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Eimsbüttel, sieht Nachteile und geht gegen die Schließung der Filiale an: „Ich bin fassungslos. Nun werden hier auch auch noch die letzten postalischen Leistungen plattgemacht. Gerade die Geschäftsstraße Hoheluftchaussee benötigt diese gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen der Post. Auch als Publikums-Magnet für die vielen inhabergeführten Geschäfte ist die Filiale wichtig. Die Filiale, die sowohl für Eimsbüttel und Hamburg-Nord zuständig ist, muss erhalten bleiben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Linksfraktion Eimsbüttel vom 3. November. Die Fraktion habe einen Dringlichkeitsantrag eingereicht.

Im Hinblick auf die anstehende Schließung habe man bereits reagiert und eine neue Partnerfiliale in der Hoheluftchaussee eingerichtet, antwortet die Post auf eine Anfrage der MOPO. Die Frage, wie viele Filialen geschlossen wurden, beantwortet der Konzern nicht. Stattdessen spricht das Unternehmen nur von den Kooperationen, die durch die Kioske hinzugekommen seien.

Das könnte Sie auch interessieren: Post-Ärger in Hamburg – Wichtige Filiale dicht, Anwohner sauer

Peter Gutzeit, Ko-Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Eimsbüttel, möchte die Schließung der Postbankfiliale verhindern.

Peter Gutzeit, Co-Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Eimsbüttel, möchte die Schließung der Postbankfiliale verhindern.

Foto:

Linksfraktion Eimsbüttel

Postfilialen in Hamburg schließen. Linke: Kioske zu klein

Peter Gutzeit erklärt im Gespräch mit der MOPO, Partnerfilialen wie Kioske etc. seien zu klein. „Teilweise bilden sich nun schon Schlangen vor derartigen Läden im Umkreis der Hoheluftchaussee, obwohl die große Postbankfiliale noch existiert“, so Gutzeit.

Vor allem für ältere Personen sei die Schließung ein Ärgernis. „Menschen, die dort Finanzleistungen entgegennehmen, haben im kommenden Jahr einen weiteren Weg vor sich als gewohnt“, erklärt er.

Links-Fraktion will Post-Schließung in Hamburg-Hoheluft stoppen

Mit einem Dringlichkeitsantrag möchte die Linksfraktion Eimsbüttel die Schließung der Postbankfiliale verhindern. „Wir hoffen, dass wir die Abgeordneten mit unserem Antrag überzeugen können und diese dann letztendlich die Schließung der Filiale stoppen“, so Gutzeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp