• Das gesamte Obergeschoss der Altbauvilla stand in Flammen.
  • Foto: Blaulicht-News

Massive Probleme für die Feuerwehr: Altbauvilla in Flammen – Zugverkehr gestoppt

Halstenbek –

Eine wunderschöne Altbauvilla in bester Lage in Halstenbek ist am Sonntagmittag durch ein Feuer so gut wie komplett ausgebrannt. Die Rauchentwicklung bei dem Brand war so stark, dass die Feuerwehr eine Warnung an die Deutsche Bahn herausgeben musste – der Bahnhof Halstenbek liegt in unmittelbarer Nähe des Unglücksortes.

Am Sonntagmittag kam es zu einem verheerenden Brand in Halstenbek. In der Nähe zum Bahnhof Halstenbek in der Bahnhofstraße brannte eine Altbauvilla. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot und über 50 Einsatzkräften im Einsatz. 

Alarmiert worden war der Löschtrupp von Zugreisenden, die vom Bahnhof Halstenbek die aus dem Dachgeschoss schießenden Flammen in dem Mehrfamilienhaus entdeckt hatten.

Feuer in Altbauvilla in Halstenbek: Niedriger Wasserdruck sorgt für Probleme

Als die ersten Retter unter Atemschutz in das brennende Haus vordringen wollten, hatte sich das Feuer bereits weit ausgebreitet – die Feuerwehrleute mussten sich folglich aus dem Treppenraum zurückziehen. Wegen der Feuersbrunst konnten die Helfer also nicht von innen löschen, sondern waren auf das Bekämpfen der Flammen von außerhalb des Gebäudes beschränkt.

Zusätzliches massives Problem für die Feuerwehr: Anfänglich kam es zu erheblichen Problemen mit der Wasserversorgung. Deshalb musste eigens der lokale Wasserversorger kontaktiert werden, der dann den Wasserdruck aus dem Grundwasser deutlich anhob, um effizientes Löschen zu ermöglichen. Immerhin zeigte sich schnell, dass die alte Villa unbewohnt ist, offenbar schon seit längerer Zeit. Dementsprechend gab es keine Verletzten.

Glücklicherweise ist das Mehrfamilienhaus bereits längere Zeit unbewohnt.

Glücklicherweise ist das Mehrfamilienhaus bereits seit längerer Zeit unbewohnt. 

Foto:

Blaulicht-News

Die Löscharbeiten erwiesen sich weiterhin als schwierig, da die Altbauvilla überwiegend aus Holz besteht beziehungsweise bestand: Das Mehrfamilienhaus brannte vollständig aus. Auch die Zwischendecken und der Dachstuhl wurden vollständig zerstört. Ob das Gebäude einsturzgefährdet ist, ist derzeit noch nicht klar. 

Das könnte Sie auch interessieren: Restaurant in der Elphi erfindet sich neu

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste die Feuerwehr auch eine Warnung an die Deutsche Bahn herausgeben. So wurde der Zugverkehr für kurze Zeit eingestellt beziehungsweise schnell über den Bahnhof Friedensstraße abgewickelt. Während der Löscharbeiten versammelten sich viele Schaulustige auf dem Bahnsteig, um sich das gruselige Spektakel anzusehen. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt. (gst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp