x
x
x
  • Früher saß hier die MOPO Redaktion - jetzt soll eine Brauerei in die alte Marzipanfabrik ziehen.
  • Foto: Florian Quandt

Marzipanfabrik in Hamburg: Bekannte Brauerei zieht in ehemalige MOPO-Redaktion

Othmarschen –

Marzipan und Nougat, MOPO und jetzt Bier: In der Marzipanfabrik wurde schon so einiges produziert. Wegen des Umbaus des Holsten-Areals brauchten rund 130 Carlsberg-Mitarbeiter einen neuen Standort – und ziehen nun in das historische Backsteingebäude an der Griegstraße ein.

Das Holsten-Areal ist noch eine riesige Baustelle. Auf dem ehemaligen rund 86.500 Quadratmeter großen Brauereigelände sollen ab 2021 neben 750 Wohnungen und Büros auch ein Hotel und Einzelhandel entstehen.

Hamburg: Carlsberg-Mitarbeiter ziehen in ehemalige MOPO-Redaktion

Die Holsten-Brauerei, die zur Carlsberg-Gruppe gehört, ist schon lange vor dem Baubeginn nach Hausbruch umgezogen. Wie das „Abendblatt“ berichtet, braucht jetzt aber auch die Carlsberg-Deutschlandzentrale einen neuen Standort.

Das könnte Sie auch interessieren: Umzug in die Zukunft – Bei der MOPO hat eine neue Ära begonnen

Deswegen ziehen rund 130 Mitarbeiter am 1. April für fünf Jahre vorübergehend in die alte Marzipanfabrik, wo auch die Redaktion der Hamburger Morgenpost mehr als 30 Jahre ihren Sitz hatte. Dort wurden laut „Abendblatt“-Informationen rund 3.300 Quadratmeter angemietet. 

Danach soll das Unternehmen zurück in einen Neubau auf das Holsten-Areal umziehen. Auch eine Mikrobrauerei soll dort eröffnen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp