• Parkplatz-Chaos in der Waitzstraße: Die gelben Markierungen sind deutlich zu erkennen, die grauen Stahlnägel dagegen nur zu erahnen.
  • Foto: Patrick Sun

Markierungen sorgen für Chaos: Irrsinn in der Waitzstraße: Farbe nicht abwaschbar

Groß Flottbek –

Die neuen Poller in der Waitzstraße sollten das Unfall-Chaos endgültig beenden und die Geschäfte in der Einkaufsstraße schützen. Aber es gibt da (noch) ein waschechtes Problem.

Seit 18. November sind die Baumaßnahmen in der Waitzstraße in Groß Flottbek abgeschlossen: 60 Vollstahlpoller sollen nun die zahlreichen Geschäfte schützen, die über viele Jahre durch die sogenannten Schaufensterunfälle traurige Berühmtheit erlangten.

Waitzstraße: Viele Unfälle durch SeniorInnen

Vor allem RentnerInnen waren für die Vielzahl der Unfälle verantwortlich, als sie kurzzeitig die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren und über die Begrenzungen der Schrägparkplätze hinweg in die angrenzenden Geschäfte fuhren.

Sehr zum Leidwesen der EinzelhändlerInnen, die sich einen stärkeren Schutz für ihre Läden wünschten und für die Stahlpoller plädierten. Nach langwierigen Überlegungen begannen Arbeiter zu Beginn des Novembers mit dem Einsetzen der Poller, für die sich der Bezirk entschlossen hatte. Als Provisorium wurden speziell markierte Übergangsparkplätze geschaffen. So zumindest der Plan für die 150.000 Euro teure Umbaumaßnahme.

Waitzstraße: Markierungen nur für den Übergang? 

Während die Poller installiert wurden, markierten gelbe Linien den zwischenzeitlich als Längsparkplatz angelegten Parkstreifen. Dumm nur: Nachdem alle 60 Poller eingesetzt waren, blieben auch die gelben Markierungen.

Eigentlich sollte das Provisorium danach entfernt und die Schrägparkplätze – nun durch Stahlnägel am Boden markiert – wieder wie üblich genutzt werden. Doch dann die kaum zu glaubende Erkenntnis: Die für die Markierungen verwendete Farbe ist nicht abwaschbar.

Waitzstraße: Zwei Markierungen ergeben ein Chaos

Dementsprechend existieren nun zwei Markierungen übereinander. Zwar wurden die gelben Übergangslinien mit Kreuzen versehen, um den Längsparkstreifen zu nullifizieren, aber die gelbe Farbe ist stellenweise (vor allem in der Dämmerung) deutlich besser zu erkennen als die Stahlnägel. Und zur besseren Übersicht tragen die Kreuze auch nicht bei.

Parkmarkierungen in der Waitzstraße.

Groß Flottbek: Die Stahlnägel und die gelben Markierungen sorgen in der Waitzstraße für Verwirrung.

Foto:

Patrick Sun

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtete, richten sich die Parkenden dementsprechend oft noch nach den gelben Linien. Entweder übersehen sie die Stahlmarkierungen einfach oder halten die gelben Markierungen aufgrund ihrer Strahlkraft für die gültigen Parkplatzanzeigen – das Parkplatz-Chaos ist perfekt.

Waitzstraße: Parkplatz-Chaos bald Geschichte?

Das Bezirksamt Altona bestätigte der MOPO auf Anfrage, dass die gelben Markierungen entfernt werden sollen: „Seit Montag arbeitet eine Firma vor Ort daran, die gelben Markierungen wegzuschleifen“.

Der MOPO-Reporter vor Ort konnte allerdings zumindest am Dienstagvormittag keine Arbeiter in der Waitzstraße entdecken, die mit dem Entfernen der provisorischen Markierungen beschäftigt waren. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp