• Die Waschmittel-Flasche besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff aus der Hamburger Wertstofftonne und dem Gelben Sack.
  • Foto: BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG

Made in Hamburg : Diese Waschmittel-Packung ist eine Umwelt-Sensation

Unter dem Motto „Sauber, Hamburg“ soll dieses Projekt für mehr Nachhaltigkeit der Hansestadt sorgen. Hamburgs Wertstoff Innovative“ bietet künftig ein innovatives Waschmittel an. Das Tolle an dem Produkt: Die Flasche besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialen der Hamburger Wertstoff-Tonne.

Das Ziel der „Innovative“ sei es, einen echten Hamburger Kreislauf zu schaffen, so teilt sie auf ihrer Webseite mit. Und genau das scheint auch zu klappen: Der Kreislauf des Produktes beinhaltet unter anderem die Stadtreinigung Hamburg, die die Wertstoffe einsammelt, die wiederum vom Umweltdienstleister „Veolia“ sortiert und recycelt werden.

Recycling-Kreislauf: Aus Hamburg für Hamburg

Die von „Veolia“ zu kleinen Kunststoffkugeln verarbeiteten Wertstoffe werden anschließend vom Konsumgüterhersteller „Unilever“ zur Produktion der Verpackungsflaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff eingesetzt.

Umweltsenator Jens Kerstan (l.) freut sich gemeinsam mit den Projektpartnern über das neue Recycling-Waschmittel aus Hamburg.

Umweltsenator Jens Kerstan (l.) freut sich gemeinsam mit den Projektpartnern über das neue Recycling-Waschmittel aus Hamburg.

Foto:

Ulrich Schaarschmidt/ picture alliance

Überwacht und geprüft werde dieser Kreislauf dabei von der Technischen Universität Hamburg, deren Erkenntnisse zur Verbesserung der Sortier- und Recyclingprozesse eingesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ausbeutung und Müll ade – so sollen E-Scooter sauber und sozial werden

Das Waschmittel selbst werde ebenfalls von „Unilever“ produziert und besteht aus Inhaltsstoffen, die bis zu 97 Prozent pflanzlich basiert sind, sowie Wasser und Mineralien. Auf Verwendung von Farbstoffen, Chlorbleiche, optischen Aufhellern und synthetischen Duftstoffen werde verzichtet. Unter der Marke „Sieben Generationen“ wird das Produkt schließlich in Hamburgs „Budni“-Filialen verkauft.

PCR statt PET – Das ist das neue nachhaltig

Was diese Waschmittelverpackung außerdem so besonders macht: Auf dem Markt würden bisher vor allem Rezyklate – also Produkte eines Recyclingprozesses – aus dem bepfandetem PET-Einwegflaschenstrom eingesetzt.

Der Produktionskreislauf der Recycling-Verpackung beinhaltet auch den Konsumenten.

Der Produktionskreislauf der Recycling-Verpackung beinhaltet auch den Konsumenten, der die benutzte Verpackung wieder ordentlich entsorgen muss, um den Kreislauf am Laufen zu halten. 

Foto:

Screenshot „Hamburgs Wertstoff Innovative“

Wie die „Innovative“ auf ihrer Webseite erklärt, gebe es jedoch kaum Verpackungen aus 100 Prozent echtem PCR (Post-Consumer-Rezyklat), das aus gelben Säcken oder Wertstoff-Tonnen Hamburgs stammt und ohne Zugabe von Produktions- und Industrieabfällen auskommt.

Umweltsenator freut sich über Hamburgs Öko-Flasche

Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) ist von der innovativen Idee begeistert: In einem Facebook-Post schwärmt er von der „ganz besonderen Waschmittelflasche“, die er zum ersten Mal in der Hand halten durfte. „Ein Kreislauf aus Hamburg für Hamburg“, freut er sich. Auf einem beigefügten Bild hält er das Produkt strahlend in die Kamera.

„Ich hoffe, dass dieses positive Beispiel Schule macht“, so Kerstan. Besonders wichtig sei ihm, „die Hamburgerinnen und Hamburger zu bitten, ihre Kunststoffe in die gelbe Wertstoff-Tonne zu geben und nicht in den Restmüll“. Er mahnt: „Nur wenn die Wertstoffe in der gelben Tonne landen, können Sie auch recycelt werden“. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp