x
x
x
  • Der Luxus-Turm am Strandkai. 
  • Foto: DC Developements 

Luxusturm in der HafenCity: Hier sind Wohnungen unfassbar teuer – und extrem begehrt

Hafencity –

Luxus-Wohnen in der Hafencity: Nach dem Elbtower wird nun der nächste Protz-Turm an der Elbe gebaut. Fast alle Wohnungen sind bereits verkauft, dabei dauert es bis zur Fertigstellung noch über zwei Jahre. Das Erfolgsgeheimnis scheint die digitale Vermarktung zu sein.

Im „The Crown“ am Strandkai werden bis 2023 75 exklusive Wohnungen entstehen. Das Objekt, das vom namenhaften Architekten Christoph Ingenhoven entwickelt wurde, umfasst insgesamt 16 Stockwerke, die einer Krone ähnliche Dachkonstruktion verleiht dem Gebäude seinen Namen.

Fertigstellung 2023: Fast alle Luxus-Wohnungen sind schon verkauft

Bisher sind zwar erst zwölf Etagen im Bau, trotzdem sind bereits 63 Wohnungen verkauft, sieben weitere sind reserviert. Besichtigungen gibt es auf der Baustelle kaum, denn die Immobilienfirma „Dahler & Company“ setzt bei der Vermarktung der Luxus-Wohnungen auf einen digitalen Konfigurator. Interessenten können sich online aufwendige Visualisierungen von jeder einzelnen Einheit ansehen. Selbst den Ausblick über Elbe, Elbphilharmonie und Speicherstadt können die Kunden bei der digitalen Besichtigung bestaunen.

Hafencity Hamburg

Alle Wohnungen im The Crown haben Wasserblick.

Foto:

DC Developements 

„Das ermöglicht Interessenten, die Wohnungen besser zu verstehen. Die Wohnungen werden erlebbar, auch wenn sie noch gar nicht existieren“, erklärt Projektentwickler Björn Dahler. Potentielle Käufer können sich die Objekte in drei verschiedenen Design-Optionen ansehen. Die Innenausstattungsbeispiele  „pure“, „coco“ und „silk“ wurden von dem Designerduo Armin Panahi und Randi Schumacher entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Steuer-Ärger um Elbtower-Investor 

Mit dem Konfigurator können Wandfarben, Böden, Bäder und Küchen variiert werden. „Das hat den Vorteil, dass der Funke besser überspringt und es eher zu einem schnellen Kaufentscheid führt“, erklärt Dahler.

Luxus-Wohnen in der Hafencity: Erfolgsrezept digitale Vermarktung

Die Strategie scheint aufzugehen, lediglich fünf freie Wohnungen sind in dem Luxus-Turm mit Concierge-Service noch zu haben. Und das, obwohl bisher nur vorgemerkte Kunden angesprochen wurden, die öffentliche Vermarktung beginnt erst jetzt. Eine solche Vermarktung hat allerdings auch ihren Preis. Allein die Aufbereitung der Visualisierungen schlägt mit einem mittleren sechsstelligen Betrag zu buche, so Dahler.

Hamburg Hafencity

Alle Wohnungen im The Crown wurden aufwendig visualisiert und können in verschiedenen Design-Optionen konfiguriert werde. 

Foto:

DC Developements 

Doch bei den veranschlagten Verkaufspreisen für die exklusiven Wohnungen ist das wohl verschmerzbar. Durchschnittlich 17.700 Euro kostet der Quadratmeter im „The Crown“, die oberen Stockwerke sind noch teuerer. Für die zwei über 400 Quadratmeter großen Penthousewohnungen werden somit rund elf Millionen Euro verlangt. Ein Preis, den wohl doch der eine oder andere bereit ist, für die exklusive Lage zu bezahlen – eine der beiden Penthouse-Wohnungen ist bereits verkauft.

„The Crown“: Viele Käufer aus der Region 

„Wir haben keine negativen Auswirkungen bei der Vermarktung durch die Corona-Krise gespürt. Im Gegenteil, die Nachfrage ist gestiegen“, so Dahler. Die Käufer stammen überwiegend aus Deutschland und der Region. Auch viele Hamburger sind dabei, die eine solche Luxus-Wohnung mit Elbblick als Zweit- oder Drittwohnsitz erwerben. Etwa drei Viertel der bisherigen Käufer sind demnach Eigennutzer, 20 bis 25 Prozent Anleger. Einen Mieter für die Gewerbefläche im Erdgeschoss gibt es bislang noch nicht.

Mit dem „The Crown“ entsteht auf der Fläche am Strandkai ein weiterer Luxus-Turm. Das „Fiftynine“ und der „Marco-Polo-Tower“ zählen ebenfalls zu den teuersten Adressen Hamburgs. Außerdem sollen ein frei-finanzierter Wohnblock und ein mietpreis-gedeckelter Komplex auf der Halbinsel entstehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp