• Angeklagt: Yavuz R. (33, neben seinem Anwalt Marcus Wensing) hat hochwertige Bugaboo-Kinderwagen geklaut.
  • Foto: Röer

Luxus-Karren: Polizei Hamburg präpariert Kinderwagen mit Sendern: Klaubande fliegt auf

Eppendorf –

Die Klau-Serie schreckte Eltern von Eppendorf bis Hoheluft auf: Zwischen April und September 2019 verschwanden 61 Kinderwagen der Luxusmarke „Bugaboo“ aus den Hausfluren. Jetzt stehen ein Mann (33) und eine Frau (27) wegen schweren Bandensdiebstahls vor Gericht. Die Polizei kam ihnen durch einen präparierten Kinderwagen auf die Spur.

Zu den Opfern der Diebstahlsserie, die die Staatsanwaltschaft in der Anklage verliest, gehört auch die Hamburger Innenbehörde: Ein Kinderwagen, den die Polizei als Lockmittel in einem Treppenhaus der betroffenen Stadtteile abgestellt hatte, wurde prompt von den Dieben geklaut. 

Neuer Inhalt (2)

Saskia A. (27) war an den Kinderwagen-Diebstählen beteiligt.

Foto:

Roeer

Was die Übeltäter nicht wussten: Der Behörden-Bugaboo war mit einem Sender ausgestattet. Die Beamten konnten den Weg des Wagens über die A23 bis zu einer Wohnung in Pinneberg verfolgen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Bugaboo-Kinderwagen: So hoch ist der Schaden

Auf solche teuren Kinderwagen der Marke „Bugaboo“ haben es die Täter abgesehen.

Auf solche teuren Kinderwagen der Marke „Bugaboo“ haten es die Täter abgesehen.

Foto:

hfr

Die 63 Kinderwagen waren insgesamt rund 75.000 Euro wert. Die Diebesbande, zu der die beiden Angeklagten gehören sollen, verscherbelte die Luxuskarren online für insgesamt 20.000 Euro. Ein Neuwagen dieser Marke kostet im Schnitt 1200 Euro. Auch gebraucht sind die Nobelgefährte für die Kleinsten noch hochbegehrt, werden für mehrere Hundert Euro gehandelt.

Das könnte Sie auch interessieren:Kinderwagen-Klau-Serie in Eppendorf

Teilweise waren die teuren Wagen beim Hersteller registriert und konnten den Besitzern zurückgegeben werden, nachdem die Bande aufgeflogen war. Die beiden Angeklagten kündigten für den kommenden Verhandlungstag (Montag, 16. März)  Geständnisse an.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp