x
x
x
  • Das leere Terminal 2 des Hamburger Flughafens. 
  • Foto: Hamburg Airport/Oliver Sorg 

Luftverkehr „fest im Würgegriff“: Hamburger Flughafen meldet Passagierzahlen wie 1984

Fuhlsbüttel –

Am Sonntag ist der Hamburger Flughafen 110 Jahre alt geworden. Doch nach Feiern war dort vermutlich niemandem zumute. Der Grund: Das Jahr 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie extrem schlecht. Der Hamburg Airport hat am Freitag die Zahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Die Bilanz: In Fuhlsbüttel gab es lediglich ein Viertel der Passagiere des Vorjahres. 

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburg Airports, wählt dramatische Worte. „Die Corona-Pandemie hat den Luftverkehr fest im Würgegriff. Wohl noch nie hatten wir in der jüngeren Geschichte des Hamburger Flughafens so schlechte Start-Voraussetzungen in das neue Jahr“, sagt er.

Hamburg Airport: Passagierzahlen 2020 wie 1984

Die Pandemie hat im vergangenen Jahr teilweise fast für einen Stillstand des Flughafens gesorgt. Die Passagierzahl im Jahr 2020: rund 4,56 Millionen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 17,3 Millionen – mehr als 70 Prozent mehr. So wenig Fluggäste wie 2020 gab es zuletzt im Jahr 1984. 

Auch die Anzahl der Flugbewegungen ist enorm zurückgegangen. Das Minus: 63 Prozent. Im vergangenen Jahr gab es rund 66.300 Starts und Landungen, 2019 betrug die Zahl der Flugbewegungen 155.200.

Auch in den Maschinen war es deutlich leerer. Durchschnittlich waren pro Flug 88 Gäste an Bord, 36 weniger als im Jahr zuvor – die Auslastung der Maschinen sank von knapp 80 auf knapp 60 Prozent. 

Hamburger Flughafen: Airlines kürzen ihre Flugpläne

Und trübe geht es erst einmal weiter. Viele Fluggesellschaften planen in den nächsten Wochen, ihre Flugpläne weiter runterzufahren. „Aber mit dem Sommerflugplan erwarten wir eine leichte Erholung“, so Michael Eggenschwiler.

Und weiter: „Tests und Impfungen geben Hoffnung: Eine Sommerreise mit dem Flugzeug wird 2021 wieder möglich sein. Wir spüren, dass die Menschen mobil sein möchten, sie möchten die Welt erkunden, ihre Freunde und Verwandten nach Monaten endlich wiedersehen. Wir bereiten uns schon jetzt auf die wieder steigende Nachfrage vor, sobald das Reisen stärker möglich ist.“

Derzeit werden rund 70 Direktziele von Fuhlsbüttel aus angeflogen. Das sind doch noch immer deutlich weniger Ziele als in der Zeit vor der Pandemie – damals waren es noch gut 120 Destinationen, die von Hamburg aus erreichbar waren. Als gutes Zeichen wertete es der Flughafen, dass Emirates im November nach mehr als 200-tägiger Abstinenz an den Flughafen zurückkehrte. 

Erholen sich die Passagierzahlen am Hamburg Airport 2021?

Wie genau das neue Jahr für den Flughafen verläuft, das kann noch niemand sagen. Für 2021 geht der Airport von einer leichten Erholung der Passagierzahlen aus. „Wir rechnen zurzeit für das Gesamtjahr mit rund 48 Prozent des Passagieraufkommens von 2019 – aber das ist weiterhin nur eine vorsichtige Annahme. Wir hoffen, dass der Impfstoff die ersehnte Wende bringt“, so Michael Eggenschwiler. Er gehe davon aus, dass sich der touristische schneller als der geschäftliche Flugverkehr erholen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Teil-Lockdown – so krass sind die Zahlen am Hamburger Flughafen eingebrochen

Die Anwohner des Flughafens sind über den verringerten Verkehr übrigens nicht allzu traurig: Die Beschwerden über Fluglärm sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp