• „Lost Places“ hat die MOPO schon viele besucht. Ein Großteil dieser „verlorenen Orte“ befindet sich in den Vierlanden, in Wilhelmsburg oder im Hafen. Aber diesen hier? Den fanden wir mitten in der Stadt, nur ein paar Schritte vom Winterhuder Markt entfernt, und die Ruine wurde vor Jahren sogar einmal zum ...

Lost Place in Hamburg: Die mysteriöse Geister-Fabrik mitten in der Stadt

Winterhude –

Lost Places“ hat die MOPO schon viele besucht. Ein Großteil dieser „verlorenen Orte“ befindet sich in den Vierlanden, in Wilhelmsburg oder im Hafen. Aber diesen hier? Den fanden wir mitten in der Stadt, nur ein paar Schritte vom Winterhuder Markt entfernt, und die Ruine wurde vor Jahren sogar einmal zum Tatort.

Hudtwalckertwiete – von dieser Straße haben vermutlich nur die wenigsten Hamburger je gehört. Dieser kurze Verbindungsweg führt vom Winterhuder Marktplatz unter einem Mietshaus hindurch zur Sierichstraße. Eine ruhige Adresse ohne Durchgangsverkehr.

Lost Place in Hamburg: Haus zerfällt schon seit 30 Jahren mitten in der Stadt

Und dann steht man plötzlich vor einer ziemlich zugewucherten Ruine. Ein Anwohner: „Ich blicke schon seit 30 Jahren auf das verfallene Haus.“

Hier sollen einmal Rollstühle und Toilettenstühle hergestellt worden sein.

MOPO-Reporter Thomas Hirschbiegel erkundet die Ruine: Hier sollen einmal Rollstühle und Toilettenstühle hergestellt worden sein. 

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Offenbar wurden hier vor Jahrzehnten einmal Rollstühle und Toilettenstühle hergestellt oder repariert. Ein einsames Rollstuhl-Rad, aufgehängt an einem rostigen Eisenträger, zeugt noch von dieser Zeit.

Das könnte Sie auch interessieren: Geisterhaus mitten in Hamburg – Diese Villa verfällt seit Jahrzehnten – Abriss naht

2012 ist in der Winterhuder Ruine nach einem Feuer sogar einmal eine verkohlte Leiche gefunden worden. Ein 56-jähriger Obdachloser hatte im Gebäude übernachtet und dann vermutlich mit einer Zigarette für den Ausbruch eines Feuers gesorgt.

Lost Place in Hamburg: Abriss durch Corona gestoppt – vor einem Jahr begannen die Arbeiten

Aber warum tut sich hier seit Jahrzehnten gar nichts? Nach Beschwerden von Anrainern rückte vor etwa einem Jahr einmal ein Abrisstrupp an, leistete aber nur halbe Arbeit und zog wieder ab.

Diese Ruine steht mitten in Winterhude – seit 30 Jahren zerfällt das Haus dort schon.

Diese Ruine steht mitten in Winterhude – seit 30 Jahren zerfällt das Haus dort schon. 

Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Laut Bezirksamt Nord sind die Abrissarbeiten aktuell Corona-bedingt ins Stocken geraten, sollen aber bald wieder aufgenommen werden. Laut Amt sei eine Baugenehmigung für einen Neubau mit vier Wohnungen erteilt worden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp