x
x
x
  • Kreditversicherer Euler Hermes rechnet nicht mit einem Anstieg der Insolvenzen von Unternehmen in diesem Jahr.
  • Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild

Lockdown-Folge: Hamburger Experten: Pleitewelle kommt nicht 2021 – aber danach

Keine Firmenpleiten in diesem Jahr: Trotz Corona-Krise prognostiziert Kreditversicherer Euler Hermes keinen starken Anstieg der Unternehmensinsolvenzen. Grund dafür seien die Hilfen der Bundesregierung.

Trotz des verlängerten Lockdowns rechnet der Kreditversicherer Euler Hermes in diesem Jahr nicht mit einem drastischen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland.

Voraussichtlich werde die Zahl der Firmenpleiten lediglich um sechs Prozent steigen und damit weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 bleiben, prognostizierte Euler Hermes in einer am Montag veröffentlichten Studie.

Hilfen der Bundesregierung sichern Unternehmen ab

Grund dafür sei die Verlängerung und Ausweitung der Maßnahmenpakete der Bundesregierung, die die Folgen der Covid-19-Pandemie für die Unternehmen teilweise abfederten.
Mit einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen rechnet der Kreditversicherer deshalb erst im Laufe des Jahres 2022.

Das könnte Sie auch interessieren: Behördliche Kontrolle: So halten sich Hamburgs Unternehmen an die Corona-Regeln

Dann dürften die Pleiten um rund 15 Prozent zunehmen, prognostizierte Euler Hermes. Damit stehe Deutschland im internationalen Vergleich aber gut da. Denn es bedeute, dass die Zahl der Insolvenzen auch 2022 nur um etwa vier Prozent höher liegen werde als im Vorkrisenjahr 2019. Dies entspreche in etwa dem Niveau von 2017.

Sprunghafter Anstieg von Insolvenzen nicht in Sicht

Die Insolvenzentwicklung sei derzeit nicht von Marktmechanismen, sondern von der weiteren Entwicklung und dem Fortbestand von Unterstützungsmaßnahmen abhängig, sagte der Euler-Hermes-Chef für Deutschland, Ron van het Hof. Sie habe sich vom tatsächlichen Zustand der Unternehmen abgekoppelt. „Das wird nicht ewig so weitergehen. Aber auch mit der sukzessiven Rückkehr in eine neue Normalität ist ein umgehender oder sprunghafter Anstieg dadurch erst einmal nicht in Sicht.“

Trotz des erneuten und verlängerten Lockdowns, der viele Branchen empfindlich trifft, seien mit zunehmendem Impffortschritt die gesamtwirtschaftlichen Aussichten für 2021 relativ gut und am Horizont winke voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr ein „Nachhol-Boom“ sowie eine deutliche wirtschaftliche Erholung.

Das könnte Sie auch interessieren: Spitzenreiter im Städte-Ranking: Hamburg ist Top-Standort für Unternehmen

Die Einschätzung von Euler Hermes fällt damit insgesamt deutlich optimistischer aus, als jüngste Prognosen der Wirtschaftsauskunfteien Creditreform und Crifbürgel. Beide hatten für dieses Jahr eine Pleitewelle in Deutschland vorausgesagt. (dpa/lehe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp