• Wie dieser Lkw fahren täglich Brummis durch den Tinsdaler Heideweg. Die Anwohner sind genervt.
  • Foto: Quandt

Lkw-Ärger in Hamburg: Brummis sollen endlich aus Wohngebiet ausgesperrt werden

Rissen –

Um die mautpflichtige B431 zu umgehen, nutzen in Rissen viele Lkw-Fahrer eine Ausweichstrecke von und nach Wedel. Doch damit soll nun Schluss sein. Die CDU-Fraktion Altona hat einen entsprechenden Antrag gestellt, der einstimmig angenommen wurde. Kommt jetzt das Aus für die Ausweich-Strecke?

Seit Jahren sind die Brummis, die über den Schulauer Weg Richtung Tinsdaler Heideweg und Tinsdaler Kirchenweg die mautpflichtige B431 umfahren, den Anwohnern in Rissen ein Dorn im Auge. 

„Der Lkw-Verkehr ist schlimm, besonders zu den Stoßzeiten morgens und abends“, erzählt ein Anwohner vom Tinsdaler Heideweg der MOPO. „Da muss man Angst um seine Kinder haben.“ Zwischenzeitlich gab es ein Durchfahrtsverbot, welches jedoch 2017 gekippt wurde. 

Umgehen der mautpflichtigen B431: Behörde soll Durchfahrtsverbot für Lkws prüfen

Für Jonas Timm, CDU-Wahlkreisabgeordneter aus Rissen, absolut unverständlich. „Rechtlich gesehen war das nie einwandfrei. Es ist dann baulich versucht worden, durch das Einrichten von 30er-Zonen und Slalom-Hindernisse, den Verkehr zu verlangsamen. Das hat aber nicht dazu geführt, dass die Lkw die Straße meiden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Crash zwischen Twingo und Transporter – vier Verletzte

„Der ganze Umbau der Straßen ist misslungen“, findet auch der Anwohner. „Hier fahren alle viel zu schnell.“ Ein entsprechender Antrag, der jetzt die einstimmige Zustimmung in der Bezirksversammlung fand, fordert die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende auf zu prüfen, ob ein Lkw-Durchfahrtsverbot am Schulauer Weg an der Stadtgrenze zu Schleswig-Holstein wieder eingeführt werden kann.

„Jetzt liegt der Ball bei Herrn Tjarks und seiner Behörde“, so Timm, der eine schnellstmögliche Prüfung und einen positiven Bescheid erwartet. „Es ist allerhöchste Zeit.“ (jek) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp