x
x
x
Wink, winke ... König Charles III. und Camilla (r.) auf dem Balkon vom Hamburger Rathaus.
  • Winke, winke ... König Charles III. und Camilla (r.) auf dem Balkon vom Hamburger Rathaus.
  • Foto: dpa

Fauxpas, Hafenrundfahrt, Folklore: So lief der Royals-Besuch in Hamburg

Royaler Besuch in Hamburg: König Charles III. hat mit seiner Frau Camilla am Freitag die Hansestadt besucht! Die City stand deshalb Kopf – und Hamburg präsentierte sich dem königlichen Paar mit bestem Londoner Nieselregen. Die Royals winkten vom Balkon des Rathauses, besuchten getrennt den Hafen und eine Grundschule – zum Abschluss gab es dann Hamburger Folklore pur. Alle wichtigen Infos finden Sie hier zum Nachlesen:

So lief der Hamburg-Besuch von Charles III. und Camilla:

Wir beenden unseren Liveblog an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

17 Uhr: Für das Königspaar ging es vom Schuppen 52 dann zum Hamburger Flughafen. Von dort wollten sie zurück nach Großbritannien fliegen.

König Charles III. und Camilla steigen in das Flugzeug der Royal Air Force auf dem Hamburger Flughafen für ihren Abflug zurück nach Großbritannien. dpa
König Charles III. und Camilla steigen in das Flugzeug der Royal Air Force auf dem Hamburger Flughafen für ihren Abflug zurück nach Großbritannien.
König Charles III. und Camilla steigen in das Flugzeug der Royal Air Force auf dem Hamburger Flughafen für ihren Abflug zurück nach Großbritannien.

Royals in Schuppen 52 eingetroffen – zum Abschluss gibt es Hamburger Folklore pur

16.35 Uhr: Die Royals haben die letzte Station ihrer Hamburg-Reise erreicht: Sie wurden in der Eventhalle Schuppen 52 mit britischer und deutscher Musik empfangen. Der Shanty-Chor de Tampentrekker sangen „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Die Hamburger Dudelsackband Baul Muluy Pipes and Drums trat gemeinsam mit der Band of His Majesty’s Royal Marines Scotland und der Folkband Ferris & Sylvester auf.

König Charles III. und Ehefrau Camilla (l.) zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender beim Botschafts-Empfang im Schuppen 52. dpa
König Charles beim Botschaftsbesetzung-Empfang im Schuppen 52
König Charles III. und Ehefrau Camilla (l.) zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender beim Botschafts-Empfang im Schuppen 52.

Rund 1000 geladene Gäste sind vor Ort. Nach Angaben der britischen Botschaft wollten der König und die Königin mit vielen Leuten „einen Moment mal ganz informell und musikalisch zusammen sein, um auch die musikalische Verbindung zu Hamburg zu feiern”.

Die deutsch-britische Beatles-Coverband The Silver Spoons aus Hamburg spielten verschiedene Hits der Beatles, die in den 1960er Jahren auf der Hamburger Reeperbahn ihre Weltkarriere starteten. Sängerin Stefanie Hempel erzählte dabei zahlreiche Anekdoten über die Fab Four, die unter anderem in Hamburg ihre berühmten Pilzkopf-Frisuren bekamen.

König Charles III. spricht mit der Hamburger Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertreten wird. dpa
König Charles III. spricht mit der Hamburger Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertreten.
König Charles III. spricht mit der Hamburger Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertreten wird.

Charles und Camilla unterhielten sich auch mit den Mitgliedern der Hamburger Dark-Rock-Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertreten wird. Sie spielten anschießend ihren Song „Blood & Glitter“.

Fans warten auf Königspaar in Eventhalle

15.57 Uhr: Zahlreiche Fans warten bereits gespannt in der Halle auf die Royals – gut ausgerüstet mit Fähnchen.

Zahlreiche Gäste warten mit deutschen und britischen Fähnchen auf die Ankunft von König Charles III. auf dem von der britischen Botschaft ausgerichteten feierlichen Empfang im Schuppen 52. dpa
Zahlreiche Gäste warten mit deutschen und britischen Fähnchen auf die Ankunft von König Charles III. auf dem von der britischen Botschaft ausgerichteten feierlichen Empfang im Schuppen 52.
Zahlreiche Gäste warten mit deutschen und britischen Fähnchen auf die Ankunft von König Charles III. auf dem von der britischen Botschaft ausgerichteten feierlichen Empfang im Schuppen 52.

Königspaar auf dem Weg zum Schuppen 52

15.43 Uhr: König Charles und seine Frau Camilla haben sich mit ihrem dunkelroten Bentley auf dem Weg zur Eventhalle Schuppen 52 gemacht, wo ein Empfang der Britischen Botschaft stattfinden wird. Sie werden von zahlreichen Polizeifahrzeugen begleitet.

König Charles von Hafenrundfahrt zurück

15.14 Uhr: Die Hafenrundfahrt ist beendet. Der König ist zurück am Dockland und Camilla ist auf dem Weg dorthin. Gemeinsam soll es dann zum Schuppen52 gehen, wo ein Empfang der Britischen Botschaft stattfindet.

Camilla besucht Hamburger Schule

15.05 Uhr: Unterdessen ist Camilla in der Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt. Der Besuch steht ganz im Zeichen des Monsters „Grüffelo“. In der Schulbücherei lesen Camilla und Elke Büdenbender das Kinderbuch der englischen Autorin Julia Donaldson mit verteilten Rollen. Die Stimmen der Tiere, die die kleine Maus in der Geschichte trifft, sprechen die Schüler einer dritten Klasse auf Englisch. Der durch seine Illustrationen zu dem Buch bekannt gewordenen Künstler Axel Scheffler übernimmt die angstmachende Stimme des Grüffelo.

Queen Camilla sitzt in der Klasse 3 der Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt. dpa
Queen Camilla sitzt in der Klasse 3 der Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt.
Queen Camilla sitzt in der Klasse 3 der Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt.

Anschließend zeigt Scheffler in einer anderen dritten Klasse, wie man das Monster zeichnet. Auch Camilla und Elke Büdenbender sitzen an Schultischen und machen mit. Die beiden Damen sind nahbar und suchen den Kontakt mit den Kindern. Camilla beantwortet Fragen nach ihren Haustieren – Hunde und Pferde – und ihren Hobbys – Gärtnern und Lesen. In Hamburg sei sie zum ersten Mal, die Stadt gefalle ihr sehr gut.

Fans warten auf König Charles

15.01 Uhr: Vor dem „Fischereihafen Restaurant“ wartet man gebannt auf die Rückkehr des Königs von der Hafenrundfahrt – diese steht wohl unmittelbar bevor. Rund 100 Menschen sind dort.

Fans warten auf die Rückkehr von König Charles. Stefan Düsterhöft
Fans warten auf die Rückkehr von König Charles.
Fans warten auf die Rückkehr von König Charles.

Charles erreicht das Dockland

14.17 Uhr: Charles hat in seinem dunkelroten Bentley das Hamburger Rathaus verlassen und ist zum Dockland (Altona) gefahren. Von dort aus unternimmt er nun eine Hafenrundfahrt und tauscht sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern zu den Themen grüne Energie und Hafenentwicklung in Hamburg aus.

Ein Helikopter bewacht das Hafengebiet. Am Altonaer Balkon stehen ein Dutzend Schaulustige.

Camilla ist nicht mit zum Dockland gefahren. Nachdem sie kurz mit den Fans gesprochen hat, hat sie sich auf den Weg zur Rudolf-Roß-Grundschule gemacht, die bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet.

Stift-Fauxpas im Rathaus

14.05 Uhr: Eigentlich sollten König Charles und Camilla mit einem bereitgelegten Füller in das Goldene Buch schreiben – doch der Stift scheint nicht zu funktionieren. Der König ist bestens vorbereitet, greift in seine Jackentasche und holt einen eigenen Füller heraus. Dieser funktioniert einwandfrei.

Charles unterschreibt im Goldenen Buch der Stadt – nimmt dafür aber lieber seinen eigenen Füller. imago/Chris Emil Janßen
König Charles beim Unterschreiben
Der für Charles bereitgelegte Stift funktionierte nicht – doch der König hatte einen eigenen Füller dabei.

Charles trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

13.59 Uhr: König Charles trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Danach verlässt er das Rathaus und schüttelt Fans die Hände. Jetzt geht es in Richtung Dockland an der Elbe. Am Altonaer Rathaus werden bereits die Straßen gesperrt.

Dieser Zettel mit den Unterschriften von Charles und Camilla wird in das Goldene Buch der Stadt Hamburg gelegt imago/Chris Emil Janßen
Dieser Zettel wird in das Goldene Buch der Stadt Hamburg gelegt.
Dieser Zettel mit den Unterschriften von Charles und Camilla wird in das Goldene Buch der Stadt Hamburg gelegt

König Charles und Peter Tschentscher winken vom Rathaus-Balkon

13.44 Uhr: Unter lautem Jubel winkt das Königspaar den Fans vom Rathaus-Balkon aus zu.

Königspaar am Rathausplatz angekommen

13.34 Uhr: König Charles und seine Frau Camilla sind am Rathausmarkt angekommen! Die wartenden Fans jubeln dem Königspaar zu.

König Charles kurz vor Rathaus-Besuch

13.28 Uhr: Das Königspaar fuhr soeben die Mönckebergstraße entlang, gleich wird es am Rathausmarkt eintreffen. Es kann sich nur noch um wenige Minuten handeln!

Es füllt sich vor dem Rathaus

13.14 Uhr: Es wird voller vor dem Rathaus – immer mehr Menschen warten auf das Königspaar. Gegen 13.20 Uhr sollen sie dort eintreffen. Die Vorfreude auf die Royals ist groß: „We want King Charles“, ruft jemand aus der Menge und schwingt eine Fahne.

Der Rathausmarkt füllt sich mit wartenden Fans. ann-christin busch
Rathausmarkt viele Menschen
Der Rathausmarkt füllt sich mit wartenden Fans.

Protest vor dem Rathaus

13.03 Uhr: Rund ein Dutzend Menschen haben vor dem Rathaus angefangen, gegen die Auslieferung Julian Assanges an die USA zu protestieren. Sie halten Schilder mit „Rettet Julian Assange!“ und „Hands off Assange“ in die Luft.

Julian Assange ist australischer Investigativjournalist, Blogger und Gründer der Plattform „Wikileaks“. 2019 wurde er in London festgenommen – nun soll er an die USA ausgeliefert werden. Dort droht ihm eine Haft von bis zu 175 Jahren.

Vor dem Rathaus haben rund ein Dutzend Menschen angefangen, gegen die Auslieferung Julian Assanges zu demonstrieren. Florian Quandt
Protest vor dem Rathaus
Vor dem Rathaus haben rund ein Dutzend Menschen angefangen, gegen die Auslieferung Julian Assanges zu demonstrieren.

König Charles in Hamburg eingetroffen

12.28 Uhr: König Charles und seine Frau Camilla sind mit dem ICE am Bahnhof Dammtor eingetroffen. Zwei Minuten früher als geplant kamen sie samt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begrüßte die Gäste.

König Charles und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen das Denkmal „Kindertransport – der letzte Abschied" vor dem Bahnhof Dammtor. Es regnet, das Königspaar schützt sich mit Regenschirmen vor den Tropfen. IMAGO / i Images
Charles beim Denkmal
König Charles und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen das Denkmal „Kindertransport – der letzte Abschied“ vor dem Bahnhof Dammtor. Es regnet, das Königspaar schützt sich mit Regenschirmen vor den Tropfen.

Derzeit besuchen sie das Denkmal „Kindertransport – der letzte Abschied“. Die Bronzeplastik erinnert an überwiegend jüdische Kinder, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden. Im Anschluss wollten der König und der Bundespräsident am Mahnmal St. Nikolai Kränze niederlegen.

Hamburg zeigt sich wettertechnisch nicht von der schönsten Seite – Camilla ist trotzdem guter Laune. IMAGO / i Images
Camilla mit einem Regenschirm beim Bahnhof Dammtor
Hamburg zeigt sich wettertechnisch nicht von der schönsten Seite – Camilla ist trotzdem guter Laune.

Fans warten vor dem Rathaus auf Charles

12.08 Uhr: König Charles und seine Frau Camilla sind kurz vor der Ankunft am Bahnhof Dammtor. Gegen 12.30 Uhr sollen sie mit dem ICE, in dem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sitzt, eintreffen. Eine knappe Stunde später wird das Königspaar am Hamburger Rathaus eintreffen. Royal-Fans warten dort mit Schirm, Charme und Fähnchen, um König Charles und seiner Frau Camilla ganz nah zu sein. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und auch ein Helikopter sorgt am Himmel über dem Rathaus für Sicherheit.

ICE mit Charles und Camilla abgefahren

10.49 Uhr: König Charles. und seine Ehefrau Camilla sind mit einem regulären Zug von Berlin nach Hamburg aufgebrochen. Begleitet von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender gingen Charles und Camilla über einen roten Teppich am Gleis im unterirdischen Bereichs des Bahnhofs und stiegen anschließend in einen ICE, der an der Seite ein Banner in den Farben der Deutschlandflagge trug. Zahlreiche Schaulustige hatten sich im Bahnhof eingefunden, um das Königspaar zu sehen.

Polizei sichert Ankunft des Königs

10.47 Uhr: Die Ankunft des Königspaares in Hamburg wird von einem großen Polizeiaufgebot gesichert. Charles und Camilla sollen am Bahnhof Dammtor von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und seiner Frau Eva-Maria begrüßt werden.

Polizei-Einsatz am Dammtor-Bahnhof (Archivbild). dpa
Polizeieinheiten am Dammtor-Bahnhof

Britisches Wetter beim royalen Empfang

10.31 Uhr: Die S-Bahnen in die City sind bereits recht voll. Viele Hamburger freuen sich auf den royalen Besuch. Ein Blick in den Himmel verrät: Hamburg bereitet Charles und Camilla einen britischen Empfang. Hoffen wir mal, dass es nachher etwas trockener wird …

Das Programm für den Charles-Besuch

10 Uhr: Als erstes werden die beiden Blumen am Kindertransportdenkmal am Bahnhof Dammtor niederlegen, danach einen Kranz am Mahnmal St. Nikolai bei der Willy-Brandt-Straße in der Altstadt.

Von dort geht es zum Rathaus, wo sich die beiden ins Goldene Buch eintragen – hier werden auch Hamburger die Chance haben, dem König zuzuwinken.

Am Nachmittag schippern Charles III., Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Unternehmer auf einer Barkasse durch den Hafen. Camilla und die Frau des Bundespräsidenten Elke Büdenbender besuchen in der Zeit die bilinguale Rudolf-Roß-Grundschule in der Neustadt.

Am Schluss geht es zu einem Empfang der britischen Botschaft.

König Charles in Hamburg: Sperrungen in der Innenstadt

9.47 Uhr: Aufgrund des Hamburg-Besuches von König Charles kommt es zu großflächigen Sperrungen in der Innenstadt. Ein strenggeheimes Sicherheitskonzept soll den Monarchen schützen – ähnlich wie bei Spitzenpolitikern.

Mehrere Hundertschaften werden deshalb im Einsatz seien, so die Polizei zur MOPO. Aktuell werde zwar keine konkrete Gefährung gesehen, erklärt eine Sprecherin. „Wir müssen aber immer mit irrational handelnden Einzeltätern rechnen und das tun wir auch.” Auch mit Aktionen von Klimaaktivsten werde gerechnet.

Neben der Hamburger Polizei sind Kräfte aus anderen Bundesländern und der Bundespolizei im Einsatz – dazu Spezialeinheiten mit Sprengstoffspürhunden, die Reiterstaffel, Taucher und die Wasserschutzpolizei.

Für Hamburger heißt das: In der Innenstadt und am Hafen gibt es umfangreiche Sperrungen. Wann und welche Straßen genau betroffen sind, werde aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben und könne sich minütlich ändern, so die Polizei auf MOPO-Nachfrage. Nur so viel: In der City sind Bereiche ab 12.30 gesperrt, beim Hafen vor allem nachmittags. Besuchern werde dringend empfohlen auf U- und S-Bahnen auszuweichen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp