• Die Terminvergabe für Corona-Impfungen im Hamburger Impfzentrum musste erstmal gestoppt werden. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Lieferengpass bei „Biontech“: Hamburg stoppt Impf-Terminvergabe

Seit einigen Wochen wird auch in Hamburg gegen das Coronavirus geimpft – nun musste die Terminvergabe für das zentrale Impfzentrum gestoppt werden. Der Grund: Es fehlt der Impfstoff, weil die letzte Lieferung unvollständig in der Hansestadt ankam.

Wie der NDR berichtet, ist die für Montag angekündigte Impfstofflieferung des „Biontech“-Impfstoffs nicht in dem zugesagten Umfang eingetroffen. Auch die Menge und Zeitpunkte der nächsten Lieferungen blieben unklar.

Corona-Impfungen in Hamburg: Mehrere 10.000 Termine müssen abgesagt werden

„Das Problem ist, dass Folgelieferungen ausbleiben oder nicht in der erforderlichen Menge eintreffen könnten“, sagte Behördensprecher Martin Helfrich gegenüber dem NDR. „Im Moment können wir keine Impfungen versprechen, deshalb vergeben wir auch keine neuen Termine.“

Das könnte Sie auch interessieren: Kritik an Impfstrategie  Hamburgs Sozialsenatorin: „Wir tun unser Möglichstes“

Am Freitag mussten deshalb mehrere 10.000 bereits freigegebene Impftermine kurzfristig von der Sozialbehörde zurückgezogen werden. Im Impfzentrum an den Messehallen konnten bisher 25.000 Hamburgerinnen und Hamburger geimpft werden. Bis es wieder einen verlässlichen Lieferplan für den Impfstoff gibt, kann mit den Erst-Impfungen nicht fortgefahren werden.

Impfstoff-Engpass in Hamburg: Zweite Dosis kann trotzdem verabreicht werden

Wer allerdings bereits die erste Dosis erhalten hat, wird auch seine zweite Dosis bekommen. Da Hamburg die Hälfte der Impfdosen von vornherein für die Zweit-Impfungen zurückhält (so sieht es die Impfstrategie in Hamburg vor), sind diese Termine nicht vom Lieferengpass betroffen. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp