David Bowie 1987 im Hamburger Stadtpark: Auf der großen Wiese wurde es proppenvoll.
  • David Bowie 1987 im Hamburger Stadtpark: Auf der großen Wiese wurde es proppenvoll.
  • Foto: picture alliance / Werner Baum

paidLegendäre Konzerte in Hamburg: Als Bowie-Fans den Stadtpark überrannten

Zum allerersten Mal darf ein Konzert auf der Festwiese im Stadtpark stattfinden – und dieser Tag endet im absoluten Chaos. Dort, wo sonst Fußbälle und Frisbees fliegen und die Hamburger im Gras lümmeln, tritt am 13. Juni 1987 der Über-Popstar David Bowie auf. Und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Schon Tage vorher beginnt der Aufbau der 65 Meter breiten Bühne, beäugt von den verwunderten Stadtpark-Besuchern. Ein Konzert, hier? Mitten auf dem Rasen? 15 Hektar ist die Wiese groß. Das Areal wird auf drei Kilometern Länge mit einfachen Bauzäunen eingezäunt. Keine gute Idee, wie sich später herausstellen wird.