Zuschauer vor der Bühne im Stadtpark
  • Im August spielte Johannes Oerding noch mehrere Konzerte im Rahmen der Lagerfeuer Acoustics auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark.
  • Foto: imago images/xim.gs

Lange Corona-Pause: Hamburger Konzert-Gigant mit schlechten Nachrichten für Musik-Fans

Winterhude –

Entspannt einen Abend auf einem Konzert verbringen und guter Musik lauschen, ohne Abstandsregeln, Masken und sonstigem Schutz vor Corona – darauf müssen die Hamburger im kommenden Jahr wohl zunächst weiterhin verzichten. Frehn Hawel vom Hamburger Konzertveranstalter Karsten Jahnke geht davon aus, dass erst ab Oktober 2021 der Regelbetrieb ohne Einschränkungen zurückkehrt.

In einem Interview mit „Radio Hamburg“ sagte Hawel, dass er davon ausgehe, dass erst ab dem dritten Quartal, also ab Juli, ein eingeschränkter Spielbetrieb mit reduzierter Kapazität wieder möglich sein könne. Allerdings betonte Hawel auch, dass der Besuch von Konzerten an Spielorten mit Hygienekonzept nach wie vor sicher ist. Die Stadtpark Acoustics Reihe, das Cruise Inn in Steinwerder und das Reeperbahn Festival in sehr vielen kleinen Indoor-Spielstätten hätten dies in diesem Jahr gezeigt. „Die Anzahl der dort losgetretenen Infektionsketten war war gleich 0 – in Worten: null!“

Hamburg: Konzerte erst wieder ab Oktober im Regelbetrieb

Auf die Frage, ob der Impfstoff seine Branche retten könnte, sagte Hawel: „Man hat große Hoffnung, dass dieser Impfstoff vieles zum positiven verändert.“ Die Auswirkungen kenne man allerdings noch nicht. Zunächst seien auch erst einmal andere Zielgruppen für eine Impfung an der Reihe, gerade ältere Menschen. Die Zielgruppe der Konzertgänger komme wahrscheinlich deutlich später dran.

Das könnte Sie auch interessieren: Konzerte sind keine Superspreading-Events – wenn man es richtig macht

Insgesamt werde sich das also noch hinziehen, so Hawel. Er schätzt, dass erst nach sechs bis neun Monaten eine wirkliche Auswirkung auf die Konzertbranche zu erkennen sein wird, „mal abgesehen von Pandemie-gerechter Umsetzung. Es wird für uns der einzige Weg sein, um wieder in einen Regelbetrieb zu kommen, der verbrieft sicher ist.“ (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp