x
x
x
  • Der Eppendorfer Weg soll zu einer Tempo-30-Zone werden. Ein weiterer Schritt dahin ist bereits getan. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Lärm und schwere Unfälle: Das ändert sich jetzt auf dem Eppendorfer Weg

Eimsbüttel/Hoheluft –

Endlich Ruhe auf dem Eppendorfer Weg: Auf einem weiteren Teilstück wird die Straße verkehrsberuhigt. Zwischen 22 und sechs Uhr gilt aus Lärmschutzgründen zwischen Hoheluftchaussee und Neumünsterscher Straße nun Tempo 30.

Die Polizei gab damit einem Antrag von Anwohnern statt, weil sie zur Nachtzeit „von unzumutbarem Straßenverkehrslärm betroffen“ seien. „So kommen wir Stück für Stück einer Verkehrsberuhigung in Hoheluft-Ost näher“, sagt dazu Thorsten Schmidt, Mobilitätssprecher bei den Grünen. Tempo 30 sei die kostengünstigste und einfachste Maßnahme, um die Lärmbelästigung weiter zu reduzieren. 

Hamburg: Weiterer Abschnitt des Eppendorfer Wegs wird Tempo-30-Zone

Doch neben dem Lärmschutzfaktor geht es bei der Temporegulierung im Eppendorfer Weg auch um ein ganz anderes Thema. „Bei Tempo 30 passieren weniger schwere Unfälle. Das ist der richtige Weg für eine Veloroute wie den Eppendorfer Weg. Konsequent wäre es, mindestens für den gesamten Abschnitt der Straße in Hoheluft-Ost Tempo 30 anzuordnen“, so Schmidt weiter.

Thorsten Schmidt, Sprecher für Mobilität (Grüne), steht am Eppendorfer Weg.

Thorsten Schmidt, Sprecher für Mobilität (Grüne), steht am Eppendorfer Weg. 

Foto:

Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

In vielen Teilen des Eppendorfer Wegs gilt bereits Tempo 30, doch eine einheitliche Temporegelung gibt es in der längsten Wohnstraße Hamburg bislang nicht. Im Juni 2018 wurde eine Tempo-30-Zone für den Eppendorfer Weg beschlossen.

Auslöser war ein tödlicher Unfall mit einer Radfahrerin, die an der Kreuzung zur Osterstraße von einem Laster überfahren worden war. Der Umbau verzögert sich allerdings: Die Pläne sollen erst 2023/24 umgesetzt werden. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp