x
x
x
Passanten genießen die Sonne auf der Liebesinsel im Stadtpark.
  • Die Temperaturen in Hamburg sollen Anfang der Woche noch einmal steigen. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Warme Temperaturen! So wird das Wetter in Hamburg

Wer die leichte Jacke schon in den Keller gepackt hat, kann sie nun am Montag wieder herausholen. Der Spätsommer sagt noch mal kurz „Hallo!“. Im Norden sollte man den Regenschirm aber nicht vergessen.

Während im Süden noch einmal die kurzen Hosen ein Gastspiel haben dürfen, sollten die Menschen im Norden die Windstopper- und Regenjacken nicht zu weit weg legen. So wird es zum Wochenstart zwar in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vergleichsweise warm, das Wetter bleibt dabei aber sehr wechselhaft, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag sagte. Für den Sonntag werden zunächst zwischen 15 und 17 Grad Celsius im Norden erwartet. „Montag wird dann der wärmste Tag. Da kann es tatsächlich auch im Binnenland bis knapp an die 20 Grad Celsius herangehen. Je südlicher, desto wärmer“, sagte der Meteorologe weiter. 

Süddeutschland erwartet Sommerwetter im Oktober

Der Anfang des Montags sei dabei im Norden noch recht freundlich. „Dann ziehen aber von der Nordsee her Wolken heran und es fängt relativ rasch an, zu regnen“. Dabei wird es zunächst vor allem in Schleswig-Holstein nass. Die Schauer breiten sich im Laufe des Nachmittags südostwärts aus. Der DWD rechnet dabei mit einem wechselhaften und unbeständigen Schauerwetter, das auch Blitz und Donner im Gepäck hat. „Und das Ganze auf relativ mildem Temperaturniveau.“

Die angenehme Wärme bleibt dem Norden allerdings nicht lang erhalten. Schon in der Nacht zum Dienstag kühlt sich die Luft wieder ab. „Das ist nur ein kurzes Wärme-Intermezzo.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Corona im Klassenzimmer: Das empfehlen UKE-Experten

Für den Süden und Mitteldeutschland hat der DWD für Sonntag und Montag Temperaturen von bis zu 26 Grad Celsius angesagt. Sommerliche Werte im Oktober kommen immer wieder vor. Die Monatsrekorde für Deutschland liegen dem DWD zufolge bei mehr als 30 Grad. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp