x
x
x
  • Hamburger SEK-Kräfte im Einsatz (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Kurz vor einem Überfall: Hamburg: SEK schnappt vier junge Discounter-Räuber

Horn/Lurup –

Die Ermittlungsarbeit der Hamburger Polizei hat sich offenbar ausgezahlt: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat zwei mutmaßliche Räuber festgenommen. Die Verdächtigen waren bereits maskiert und wollten gerade einen Discounter in Horn betreten, als die Beamten zugriffen.

Wie die Polizei berichtet, wurden die beiden Männer sowie zwei mutmaßliche Komplizen, die sich zur Tatzeit in der Nähe des Supermarktes aufgehalten hatten, am Freitagabend vorläufig festgenommen. Auf das Konto der Männer sollen zudem zwei weitere Supermarktüberfälle Anfang April gehen. 

In Horn und Lurup: Kassierer überfallen und Bargeld erbeutet

Am 2. April überfielen die Täter nach Polizeiangaben einen 20-jährigen Kassierer in einem Discounter in Horn. Dabei entkamen sie mit einem zweistelligen Geldbetrag. Nur fünf Tage später, am 7. April, schlugen sie dann erneut zu und überfielen einen weiteren Discounter im Stadtteil Lurup. Dabei bedrohten sie laut Polizei den Kassierer mit einem Messer und erbeuteten 150 Euro Bargeld. 

Nach Discounter-Überfällen: Ermittler kamen Tätern auf die Spur

Durch Beweismaterial und Zeugenaussagen kamen die Ermittler dann den Tatverdächtigen auf die Spur. Als sie am 17. April ein drittes Mal zuschlagen wollte, griffen die Beamten ein und nahmen die Räuber auf frischer Tat fest.

Das könnte Sie auch interessieren: Mädchen (17) von Mann überfallen

Zwei der vier vorläufig Festgenommenen sind 18 und 20 Jahre alte Brüder, der Jüngere gilt beim Landeskriminalamt als Intensivtäter. Beide Brüder und ein weiterer 18-Jähriger sitzen nun in Untersuchungshaft. Ein 16-Jähriger wurde mangels Haftgründen auf freien Fuß gesetzt.

Im Anschluss an die Festnahme durchsuchten die Beamten die Wohnungen der Verdächtigen und stellten weiteres Beweismaterial sicher. (maw) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp